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Jugendkommunikation und Dialekt - Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
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Sprachvariation und Alter | 79 Andersaltrigen außerhalb der Institutionen ist als stĂ€rker dialektal geprĂ€gt ein- zustufen. Innerhalb der Familie wird idealtypisch der ortsĂŒbliche sĂŒdbairische Dialekt gesprochen, die Kommunikation ist direkter und weniger kontrolliert und dient v.a. dem Herstellen bzw. BestĂ€tigen von Vertrautheit und dem zwi- schenmenschlichen Austausch. Auch innergenerationell110 – also in der Kom- munikation mit Familienmitgliedern gleichen Alters und Freunden – gilt der Dialekt als unmarkierter Sprachgebrauch, als „Normallage“ nach Kallmeyer (1994). Die Kommunikation ist durch eine assoziative, variantenreiche, expres- sive, kompetitive, lĂ€ssige, teilweise aber auch grobe oder obszöne Sprechweise gekennzeichnet, die unterhalten soll, aber auch zur IdentitĂ€tsbildung beitrĂ€gt.111 Um die Unterhaltungswirkung zu erzielen, schöpfen die Jugendlichen aus area- len VarietĂ€ten, Fremdsprachen, massenmedialen Sprech- bzw. Schreibweisen, aus spezifischen Kommunikationsformen der Neuen Medien, und sie verwen- den Funktional- und Gruppenstile sowie subkulturelle Stile. Der in Untersu- chungen zum Sprachgebrauch bundesdeutscher Jugendlicher festgestellte Ge- brauch ethnolektaler Sprechweisen findet auch bei den Jugendlichen Osttirols vereinzelt statt, ist jedoch aufgrund des kaum vorhandenen Kontakts mit Mig- ranten112 als Ausdruck eines massenmedial vermittelten, so genannten „tertiĂ€- ren Ethnolekts“ (Auer 2003; 2013b) zu werten.113 Ein weiterer zentraler Unter- schied zu den Gegebenheiten in Deutschland besteht im VerhĂ€ltnis von StandardvarietĂ€t und Dialekt im Sprachgebrauch der Jugendlichen. WĂ€hrend in || lerinternem Austausch wĂ€hrend des Unterrichts oder PausengesprĂ€chen unterscheidet sich sowohl in der Form der Sprachmittel als auch in der kommunikativen Funktion stark von der meist fremdbestimmten, normgebundenen Hauptkommunikation (vgl. Neuland 2008: 166). 110 Zur Unterscheidung von inner- vs. intergenerationeller und inner- vs. außerfamiliĂ€rer Kommunikation vgl. Kapitel 3.1.1. 111 Beispiele fĂŒr die verschiedenen Funktionen jugendsprachlicher Besonderheiten im kom- munikativen Kontext sind in den empirischen Analysen in Kapitel 4 zu finden. 112 Ein Einfluss auf die Jugendkommunikation durch direkten Sprachkontakt mit Migranten- sprachen kann aufgrund der niedrigen Migrationsrate in Osttirol weitgehend ausgeschlossen werden. Insgesamt wies der Bezirk Osttirol zum Zeitpunkt der GesprĂ€chsaufnahmen tirolweit den geringsten Anteil an AuslĂ€nder/-innen (3,5 %) in der Bevölkerung auf (vgl. Demographi- sche Daten Tirol des Amtes der Tiroler Landesregierung fĂŒr Raumordnung-Statistik 2010: 18 und 22). Im Vergleich mit dem Bundesland Tirol bzw. anderen BundeslĂ€ndern handelt es sich hier um einen Ă€ußerst niedrigen Wert: FĂŒr das Bundesland Tirol ist ein durchschnittlicher AuslĂ€nderanteil von 10% und fĂŒr das Bundesland Wien ein durchschnittlicher AuslĂ€nderanteil von 19% dokumentiert worden, wobei einige Wiener Bezirke ĂŒber 25% AuslĂ€nderanteil aufwei- sen (vgl. die Angaben zum Bevölkerungsstand der Statistik Austria 2007). 113 Zur nĂ€heren Auseinandersetzung mit Auers Einteilung ethnolektaler Sprechweisen in einen primĂ€ren, sekundĂ€ren und tertiĂ€ren Ethnolekt sei auf Kapitel 4.4.1. verwiesen.
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Jugendkommunikation und Dialekt Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Titel
Jugendkommunikation und Dialekt
Untertitel
Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Autor
Melanie Lenzhofer
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-050330-2
Abmessungen
14.8 x 22.0 cm
Seiten
502
Kategorie
Geographie, Land und Leute
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