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Jugendkommunikation und Dialekt - Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
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128 | Theoretische Voraussetzungen Unsere psychische Kapazität ist auf allen sprachlichen Ebenen begrenzt durch das Zeit- fenster des Arbeitsgedächtnisses, was zur Folge hat, dass wir im vollziehenden Akt des Sprechens und Hören nur auf kurze Strecken vorausplanen können. (Schwitalla 2010: 8) Um der Prozessierung mündlicher Kommunikation im zeitlichen Verlauf Rech- nung zu tragen, hat Peter Auer in diesem Zusammenhang den Begriff der „On line-Syntax“ (Auer 2000) geprägt, und zwar in Abgrenzung zur „Offline- Grammatik“ in geschriebenen Texten als „eine vom Realisierungsmodus unab- hängige sprachlich-grammatische Kompetenz der Sprecher“ (Auer 2007: 95). Neben auf der unterschiedlichen Medialität beruhenden Unterschieden (z.B. dem Einsatz para- und nonverbaler Mittel, der Möglichkeit von fortlaufen- der Expansion und Korrektur)178 ist es v.a. die Strategie der Projektion, die in diesem zeitlich linearen Ablauf die Produktion und Rezeption der Äußerungen erleichtert: „Sprechen und Hörverstehen geschieht auf Zuwachs hin, ‚inkremen- tell‘. Deshalb haben wir in der gesprochenen Sprache Projektionstechniken zur Verfügung, die beim Hörer Erwartungen aufbauen und Verstehenshilfen geben“ (Schwitalla 2010: 10). Sie helfen dem Hörer dabei, mögliche "Redezug- Abschlusspunkte" (Auer 2005: 3) vorherzusagen, was Zeit für andere mentale und interaktive Aktivitäten, z.B. die Vorbereitung des nächsten Turns, schafft (vgl. Auer 2006: 293). In der theoretischen Auseinandersetzung mit diesen po- tentiellen Abschlusspunkten einer Äußerung findet sich ein konzeptioneller Anschluss an den Begriff der Gestaltschließung. Dieser basiert auf wahrneh- mungspsychologischen Überlegungen, denen zufolge die Rezeption einzelner (sprachlicher oder nicht-sprachlicher) Einheiten als Ganzes auf bestimmten Gestaltgesetzen wie etwa der Prägnanz, der Ähnlichkeit oder der guten Fortset- zung (Linearität) beruht (vgl. die gestaltpsychologischen Grundlagen bei Wert- heimer 1923/2012). In Bezug auf Redeteile bedeutet dies, „dass bestimmte pro- jektionsauslösende Strukturteile projektionseinlösende Strukturteile nach sich ziehen, sodass es zu einer Gestaltschließung kommt […]“ (Stein 2003: 428). Die Rezipient/-innen beurteilen das Gehörte also im Verlauf des Gesprächs (und nicht etwa wie bei einem geschriebenen Text im Anschluss an dessen Produkti- on) implizit nach seiner Abgeschlossenheit, wobei die Einschätzung von Mög- || 178 Stoltenburg (2007: 137) fasst mit Auer (2000) die drei zentralen Merkmale gesprochener Sprache wie folgt zusammen: 1. Flüchtigkeit, 2. Irreversibilität, 3. Synchronisierung. Probleme, die aus diesen Grundmerk-malen resultieren, werden v.a. durch Projektionen und Retraktionen kompensiert. Während über das Verfahren der Projektion mögliche und unmögliche Fortset- zungen der Konstruktionen im noch folgenden Verlauf der Äußerung erwartet werden können, steuert das Verfahren der Retraktion die nachträgliche Bearbeitung, Modifizierung und/oder Reparatur bereits vollzogener Äußerungen.
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Jugendkommunikation und Dialekt Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Titel
Jugendkommunikation und Dialekt
Untertitel
Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Autor
Melanie Lenzhofer
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-050330-2
Abmessungen
14.8 x 22.0 cm
Seiten
502
Kategorie
Geographie, Land und Leute
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