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43 Fischer
Kunst nach Ordnung, Auswahl und System
gende Raumaufteilung in eine Innere und eine Äußere Galerie legte eine Zweiteilung in
der Anordnung der Gemälde nahe; hinsichtlich der topographischen Schwerpunkte ent-
schied man sich in Dresden für die Präsentation nach südalpinen (italienischen) in der
Inneren und cisalpinen (holländisch-flämischen und deutschen) Malerschulen in der
Äußeren Galerie. Landschaften und Stillleben wurden größtenteils aus der Inneren Galerie
entfernt, lediglich die hoch geschätzten (italienischen) Historienbilder und Portraits ver-
blieben in der Inneren Galerie. Die Dresdner Galerie in den Hängungen von Pietro Maria
Guarienti von 1747 und 1750 galt gemeinhin unter Zeitgenossen nicht nur als eine der
schönsten, sondern auch als eine der am besten geordneten. Das fein ausdifferenzierte Be-
ziehungsgeflecht der Gemälde an den Wänden, das kunstwissenschaftliche Fragestellun-
gen wie den Nord-Süd-Paragone, die Schulbildung, Lehrer-Schüler-Verhältnisse, Authen-
tizität und Echtheit etc. thematisierte, veranschaulichte das Wissen über die Malerei mit ei-
ner Virtuosität, die alle anderen Galerieaufstellungen der Zeit übertraf.69 (Abb. 22)
Es ist zu vermuten, dass Rosa sich bei seiner Hängung an jener der Dresdner Galerie ori-
entiert hat, als es bei der Neuaufstellung der kaiserlichen Galerie im Belvedere darum ging
– im Rückbezug auf den tradierten Kunstbesitz Erzherzog Leopold Wilhelms – den Konti-
nuitätsgedanken des habsburgischen Kaiserhauses mit einer modernen Sammlungsstruk-
turierung zu verbinden.
Jedoch blieb die erste Aufstellung der kaiserlichen Galerie im Belvedere ein Fragment:
Joseph Rosa durfte – nach der Einrichtung der Stallburg – auch diese nicht vollenden, weil
ihm der Basler Kupferstecher, Graphikhändler und Verleger Christian Mechel vorgezogen
wurde. Obwohl dem ersten Vernehmen nach Joseph Rosa die Aufgabe, die Galerie neu
einzurichten, zur vollkommenen Zufriedenheit des Hofes gelöst zu haben scheint, ihm
mittels Dekret mitgeteilt wurde, dass ihm Kaiserin Maria Theresia in Anbetracht „seiner bei
der neuen prächtigen und kunstreichen einrichtung dero bildergallerie erprobten beson-
deren geschicklichkeit und ächten käntniß auch richtigen beurtheilung der mahlereien zu
denen bishero genoßenen 1200 fl. besoldung noch eine zulage von 800 fl., mithin zusam-
men jährlich zweitausend gulden besoldung“ bewilligt habe,70 ist doch aufgrund der Abb. 21
Holzmodell der Bildergalerie im alten
Stallgebäude in Dresden, Einblick in die
Gemäldegalerie 1765
Abb. 22
Karl Heinrich von Heineken, Recueil
d’estampes d’après les plus célèbres tableaux de
la Galerie Royale de Dresde, Bd. I, Dresden
1753, Grundriss der kurfürstlichen Galerie
zu Dresden
Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
Die Kaiserliche Galerie im Wiener Belvedere (1776–1837), Band 1
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- Titel
- Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
- Untertitel
- Die Kaiserliche Galerie im Wiener Belvedere (1776–1837)
- Band
- 1
- Autor
- Gudrun Swoboda
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79534-6
- Abmessungen
- 24.0 x 28.0 cm
- Seiten
- 312
- Kategorie
- Kunst und Kultur