Seite - 1019 - in Enzyklopädie der slowenischen Kulturgeschichte in Kärnten/Koroška - Von den Anfängen bis 1942, Band 2 : J – Pl
Bild der Seite - 1019 -
Text der Seite - 1019 -
1019
Personalitätsprinzip (Dualismus der Rechtsordnungen)
Das Œuvre von P. umfasst 1.200 Ölgemälde, 65
Skizzenhefte (teilweise mit slowenischen Notizen), ei-
nige Genrebilder, Stillleben und Tierdarstellungen, die
nunmehr in den Sammlungen der Landesgalerie in
Klagenfurt/Celovec und der Nationalgalerie und dem
Nationalmuseum in Slowenien zu finden sind, sowie
verstreut in bischöflichem und Privatbesitz.
Für die slowenische → Kulturgeschichte bedeutsam
ist neben der Darstellung der slowenischen Zentral-
räume in Kärnten/Koroška und Krain/Kranjska und der
Darstellung historischer Stätten (→ Maria Saal/Gospa
Sveta) insbesondere die letzte erhaltene Darstellung
des → Fürstensteins (knežji kamen) in situ in → Karn-
burg/Krnski Grad aus dem Jahr 1860, zumal dieser
ohne bereits damals entsprechender archäologischer
und wissenschaftlicher Aufsicht und Sicherung 1862
vom Geschichtsverein für Kärnten/Koroška erworben
und ins Klagenfurter Landhaus überstellt wurde.
Die Rezeption P.s Malerei erfuhr einen Wandel. Zu
Lebzeiten war er ein gefeierter Landschaftsmaler. Mi-
lesi (ÖBL, 1978) charakterisierte seine Werke aller-
dings als »stilistisch fremd in der Zeit des beginnenden
Impressionismus« und »spätest retardierte qualitative
Biedermeierlandschaftsmalerei«. Für Leitner-Ruhe
war P. wiederum »der führende Künstler Kärntens im
19. Jahrhundert und zeit seines Lebens bekannt«. Sie
widmet dem »Alpen- und Gletschermaler par excel-
lence« als einzigen Künstler ein eigenes Kapitel in ihrer
Abhandlung zur »Malerei und Plastik im 19. Jahrhun-
dert«.
Durch seine Sujets und seinen gesellschaftlichen
Aufstieg ist P. allerdings auch ein Beispiel der »Auslas-
sung« slowenischer Geschichtselemente (ihm zu Ehren
errichtete der Österreichische Alpenverein in Klagen-
furt/Celovec ein Denkmal, eine Gedenktafel wurde von
der Kärntner Landsmannschaft 1951 am Sterbehaus
errichtet), zumal weder auf den Denkmälern noch in
der deutschsprachigen Literatur (Wurzbach, ÖBL,
Leitner-Ruhe) seine slowenische Herkunft als ein
integrativer Bestandteil seiner Biografie berücksich-
tigt wird. Zu untersuchen wäre allerdings, wieweit er
den Schritt der →
Akkulturation bzw. → Assimilation
(→ Germanisierung) um des gesellschaftlichen Auf-
stiegs Willen selbst bereits gesetzt hat (→ Assimila-
tionszwang), was sein Pseudonym und eine kritische
Notiz zum Gebrauch deutscher Bergnamen in slowe-
nischen Gegenden in den Novice 1867 zu indizieren
vermag. Quellen : Klagenfurter Zeitung 125 (1855) Feuillton-Teil ; Novice 49
(1867) 407 ; A. Prinzhofer : Markus Pernhart, Biographische Skizze. In :
Klagenfurter Zeitung, 1871, Nr. 84–85.
Werke : Beschreibung der Großglocknerbesteigung. In : Car. 1857/41
und im Abendblatt der Neuen Münchner Zeitung, 1857/276 u. 277 ;
Bilder aus Kärnten (Lithografien), Leon. Klagenfurt 1863–1868 ; Fünf
Panoramabilder (Lithografien). Klagenfurt 1875 und 1889.
Lit.: Wurzbach, ÖBL (1815–1950, Bd. 7 (Lfg. 35, 1978) 427), SBL,
ES, OVSBL. – F. Kotnik : Krajinski slikar Markež Pernhart. In : ZUZ
3 (1923) 81–100 ; V. Steska : Slovenska umetnost I, Slikarstvo. Prevalje
1927, 269–277 ; F. Mesesnel : Slovensko krajinarstvo v 19. stoletju, Zgo-
dovinski pregled. In : GDMS 20 (1939) 400–410 ; R. Milesi : Markus
Pernhart. Klagenfurt, Wien 1950 ; R. Treven : Dia Landschaftsmalerei
in Kärnten bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. (Phil. Diss.) Innsbruck
1951 ; A. Rohsmann : Markus Pernhart – Die Aneignung der Landschaft
und Geschichte. Klagenfurt 1992 (umfangreiche Abbildungen und Li-
teraturangaben sowie einem Faksimile des Feuilletons von Prinzhofer
aus 1871) ; Andrej Smrekar (ur.) : Marko Pernhart – 1824–1871 – iz-
brane slike iz Slovenije in Koroške (Narodna galerija, katalog razstave).
Ljubljana 1993 ; B. Jaki : Meščanska slika, Slikarstvo prve polovice 19.
stoletja iz zbirk Narodne galerije. Ljubljana 2000, 182–203 ; W. Baum :
Klagenfurt, Geschichte einer Stadt am Schnittpunkt dreier Kulturen. Kla-
genfurt, Wien 2002, 86–89 ; K. Leitner-Ruhe : Malerei und Plastik im
19. Jahrhundert. In : Ch. Brugger, K. Leitner-Ruhe, G. Biedermann :
Moderne in Kärnten. Klagenfurt 2009, 136–143.
Web : Wikimedia (mit einer Sammlung seiner Bilder) ; Pfarre Tai-
nach/Tinje und St. Michael ob der Gurk/Slovenji Šmihel : www.mjt.
at/personen.htm (18. 11. 2012) ; Dežele notranje Avstrije / Iz Celovca.
In : Slovenec (4. 4. 1866) ; kš : Koroški rojak nadškof dr. Franc Lušin.
In : Koroška kronika (9. 8. 1946) ; V. P.: Slovenci in razvoj kulture na
Koroškem. In : Koroška kronika (27. 9. 1946) ; A. B-k.: Koroški slikar
Marko Pernhart. In : Koroška kronika (14. 1. 1949) (www.mindoc.eu).
Bojan-Ilija Schnabl
Pernikarz, Vincenc (um 1887), Bürgermeister und
Maler, → Mežiška dolina.
Pero (10 Jh.), slowenischer → Personenname ; J.
Scheinigg identifiziert einen adeligen Pero aus Stein
im Jauntal/Kamen v Podjuni als Onkel des Diakonks
Albuin, des späteren Bischofs von Brixen [975–1006],
vgl. →
Hildegard von Stein/Liharda ka-
menska.
Lit.: J. Scheinigg : Slovenska osebna imena v starih listinah. In : Izvestja
Muzejskega društva na Kranjskem. Hg. Anton Koblar. Jg. III/sešitek
1 (1893) 11 ; Jg. III/2 (1893) 50–51 ; Jg. III/4. (1893) 144.
Personale Immersion, → Immersion.
Personalitätsprinzip (Dualismus der Rechtsord-
nungen), slow. personalni princip oder personalno načelo
sowie dualizem pravnih redov. Das P. ist nach Sturm
eine Vorstufe zum Internationalen Privatrecht, steht im
Enzyklopädie der slowenischen Kulturgeschichte in Kärnten/Koroška
Von den Anfängen bis 1942, Band 2 : J – Pl
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Enzyklopädie der slowenischen Kulturgeschichte in Kärnten/Koroška
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1942
- Band
- 2 : J – Pl
- Autoren
- Katja Sturm-Schnabl
- Bojan-Ilija Schnabl
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79673-2
- Abmessungen
- 24.0 x 28.0 cm
- Seiten
- 502
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Kunst und Kultur