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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Kärnten und Krain, Band 8
Seite - 412 -
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412 lombardischen Adelsgeschlecht entstammten, war zu Laibach 1641 geboren. Jesuiten waren seine ersten Bildner, die Fremde sein bester Lehrmeister. Mit Erfahrung und Wissen bereichert, kehrte er in die Heimat zurück und starb nach einem Leben vielseitiger Thätigkeit, das er dem Vaterland und der Wissenschaft gewidmet hatte, 1693 zu Gurkfeld in Unter- krain. Der „Ehre des Herzogthums Kram" hatte er sein Hab und Gut geopfert, nichts war ihm geblieben als das Bewußtsein, die Heimat mit einem Werke bereichert zu haben, in dem die Geschichte, Natur und Sitte derselben zwar nicht kritisch durchforscht, aber liebevoll zusammengetragen zu den Söhnen des Landes spricht. Wir müssen Valvasors Schriften mit ihrer zwar rauhen, aber treuherzigen Sprache, wie sie auch in den Reim- strophen zu seinem Todtentanze nach Holbein zu Tage tritt, um so freudiger begrüßen, als man sonst der lateinischen Gelehrsamkeit huldigte und lateinisch dichtete, wie dies die Arbeiten vieler krainischen Gelehrten aus dem XVII. und dem Anfang des XVIII. Jahr- hunderts, vor Allem jene eines Schönleben, Thalberg, Gerbetz, Pelzhofer oder die sinn- reichen Distichen Sigmuuds von Hallerstein beweisen. Der geistige Verkehr mit Italien und t>ie vorherrschende Geschmacksrichtung für die romanischen Literaturen in jener Zeit läßt uns, wenn auch nicht ausschließlich, diese Erscheinung begreifen. Nach dem Vorbild der italienischen Akademien wurde auch am Ende des XVII. Jahrhunderts die Akademie der Operosen ins Leben gerufen, welche mit dem Fleiße der Biene, die sie zu ihrem Sinnbild genommen hatten, das wissenschaftliche Feld bearbeiten wollten. Aber von den Jesuiten angefeindet, starb die Akademie schon mit den Gründern und ersten Mitgliedern aus, um erst im Josefinischen Zeitalter zu neuem Leben zu erwachen. Zwar war auch diesmal die Dauer derselben nur eine kurze, doch entfaltete sie unter Graf Edling und Freiherrn von Gnssitfch eine so ersprießliche Thätigkeit, daß Ersterer in seiner Idylle „Der Jsenz und die Laibach" unseren heimatlichen Fluß freudig das Haupt schütteln läßt, weil sich „mit dem sanften Rieseln seiner Wellen so manchmal ein Lied durch die fruchtbaren Wiesen hinunterschlich oder im Schattengewölbe erhabener Eichen tönte, seit ihm Minerva in Gussitsch einen so empfindsamen und thätigen Musensohn geschenkt hatte." Auch Anton Linhart, dem wir die erste kritische Bearbeitung der ältesten Heimatsgeschichte verdanken, rührte, von Klopstock begeistert, die Saiten der Harfe. Ein krainifcher Sined, verherrlichte er ferner, wie schon vor ihm Professor Harmayr, Kaiser Josef und Kaiserin Maria Theresia und schlug endlich in seinen Über- tragungen aus dem Italienischen und Slavischen, wie dem Turnier zwischen Lamberg und Pegam, einen Ton an, der empfänglichen Nachhall fand. Auch der Bühne, auf welcher der Huldblick eines Baron Sigmuud von Zois ruhte, schenkte er ein Drama: .Wss I^owe". War doch die Theilnahme für dramatische Aufführungen in dem Grade gewachsen, als die hochdeutschen Komödianten immer häufiger und auf längere Zeit
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild Kärnten und Krain, Band 8
Titel
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Untertitel
Kärnten und Krain
Band
8
Herausgeber
Erzherzog Rudolf
Verlag
k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
Ort
Wien
Datum
1891
Sprache
deutsch
Lizenz
PD
Abmessungen
16.41 x 23.03 cm
Seiten
532
Schlagwörter
Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
Kategorien
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