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Werth den einzelnen Staaten folgenden Rang an: Österreich erscheint in erster Linie bei
der Ein- und Ausfuhr nach und von Trieft betheiligt (und zwar mit 208 Millionen
Gulden); es folgen Deutschland (35'/» Millionen Mark), Ungarn (32'/,), Italien (6'/,),
Rußland (5'/z), die Schweiz (mit 5 Millionen) n. s. w.
Die wichtigsten Handels- uud Verkehrsartikel Triests waren (1888) in der Einfnhr
zur See: Kohle (700.000 Metercentner), Baumwolle (604.000), Mineralöl (427.000),
Weizen (358.000), Wein (350.000), Kaffee (328.000), Südfrüchte (290.000), Kuopperu
(206.000), Weinbeeren und Rosinen (154.000), Reis (130.000), Felle (100.000),
Olivenöl (90.000), ferner Schwefel, Jute, Salz, Mehl, Pfeffer, Droguen, Faßdaubeu:c.
Von Trieft gelangten zum Versandt auf dem Seewege vorzüglich: Mehl (514.000),
Zucker (450.000), trockene Früchte (180.000), Papier (162.000), Wein (135.000), Bier
(108.000), Baumwolle uud Baumwollwaaren (92.000), Hülsensrüchte (85.000), Reis
(84.000), Kohle (80.000), Glaswaaren (62.000), Faßdauben (17 Millionen Stück)
nebst anderen Holzgattungen, Eisenwaaren, Alkohol n. s. w.
Im Land Handel, und zwar in der Einfuhr nach Trieft aus dem Inland nehmen
folgende Waaren den ersten Rang ein: Holz- uud Steinkohle (750.000 Metercentner),
Zucker (470.000), Mehl (404.000), trockene präparirte Früchte (181.000), Weizen
(204.000), Stahl- und Eisenwaaren (180.000), Papier (159.000), Bier (105.000),
Bauin- und Schaswoll- uud andere Manufactnrwaareu (105.000), Hülsenfrüchte (84.000),
Glaswaaren (70.000), Hölzer und Holzwaaren (2,850.000 Stück), ferner Alkohol,
Branntwein, Kleie, Kurzwaareu, Mineralwässer n. s. w. Von Trieft gehen nach dem
Inland vorzüglich: Mineralöl (377.000Metercentner), Kaffee (282.000), Wein(171.000),
Knoppern (160.000), Baumwolle (118.000), Oliveuöl (98.000), Felle (87.000), Harze
(85.000), Jute (82.000), Droguen und Pfeffer (48.000), Schwefel (65.000), danu
Farbhölzer, Reis u. s. w.
Zur richtigen Beurtheilung der angegebenen Zahlen uud Verhältnisse müssen aber
hier zwei Thatsachen hervorgehoben werden, welche die ernsteste Erwägung verdienen. Vor
Allem sind die Steigerungen in den jährlichen Werthsummen der Handelsbewegung nicht
der sichere Ausdruck eiues erhöhten Verkehrs, da die Werthe selbst den Preisänderuugeu
der Waaren folgen. Ferner ist die allgemeine Ausdehnung des Verkehrs im Welthandel,
somit der Aufschwung anderer Häfen in derselben Zeitepoche zu berücksichtigen. Im
Qninqnennium 1884 bis 1888 betrug die Zunahme des Schiffsverkehrs gegenüber den
früheren 5 Jahren 1879 bis 1883: für Venedig über 19 Procent, für Hamburg über
34 Procent, für Fiume über 63 Proceut, während der Schiffsverkehr Triests in der gleichen
Periode, obwohl in den Ausweisen seither die früher unberücksichtigt gebliebenen Fahrten
der Localdampfer Aufnahme gefunden, nur eine Zunahme von etwas über 9 Procent
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Das Küstenland, Band 10
- Titel
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Untertitel
- Das Küstenland
- Band
- 10
- Herausgeber
- Erzherzog Rudolf
- Verlag
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Ort
- Wien
- Datum
- 1891
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 15.63 x 22.44 cm
- Seiten
- 390
- Schlagwörter
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Kategorien
- Kronprinzenwerk deutsch