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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Ungarn (3), Band 12
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110 insofern interessant, als sie beweisen, wie sehr der elassicisirende Geschmack den am Anfang dieses Jahrhunderts beginnenden Neubau Budapests beherrschte. Und während Wien sein bauliches Gepräge durch die in großen Verhältnissen angelegten, prächtig durchgeführten Barockbanten erhält, sind die über etwa hundert Jahre jüngeren Baudenkmäler des alten Pest phantasielose, trockene, schlichte Gebäude classieisireuder Art. Ein Bauwerk besitzt Budapest, das, obgleich aus der nämlichen Zeit stammend, wie die Mehrzahl der eben angeführten, sich von ihnen durchaus unterscheidet. Dies ist die Ketten- brücke. Ihr Bau, nach den Plänen des englischen Ingenieurs William Tierney Clark, wurde 1838 begonnen und 1848 beendigt. Seit dem 20. November 1849 dient dieses zu überwiegend praktischen Zwecken errichtete Meisterwerk der Baukunst ohne Störung dem allgemeinen Verkehr. Schlank und mit der majestätischen Ruhe der Festigkeit rageu aus dem Strombett, zwei Felsen vergleichbar, die Pfeiler auf, an denen die beiden Riesen- ketten, Ufer mit Ufer verbindend, aufgehängt sind. Die im Ganzen und bis in die geringste Einzelheit vernünftige, eorreete Bildung der Brückenköpfe wie der Pfeiler steht im vollen Einklang mit der technischen Eonstruction und verleiht ihr klaren Ausdruck. Und auch in die von der Natur gegebenen gewaltigen Verhältnisse der Örtlichkeit fügt sich das innerlich so harmonische Gebilde bewunderungswürdig ein. So entsteht eine zweite Harmonie, die mit der Umgebung, und die Brücke verknüpft die Donau, ihre beiden Ufer, die Massen der Gebäude zu einem einheitlichen, harmonischen Ganzen, sie bildet den bezeichnendsten Charakterzug der beiden Städte. Die in den Ketten liegende Kraft und die Erhabenheit der Wirkung dieser mit der Umgebung übereinstimmenden Verhältnisse und Formen sind gleichsam symbolisirt durch die rechts und links der Brückenköpfe auf hohen, einfachen Postamenten ruhenden Löwengestalten. Die wunderbare, in ihrer Art einzige Schöpfung des künstlerischen Genius erinnert an die classische Kunst, aber nicht so wie der zu Ansang des XIX. Jahrhunderts gangbare Classieismns, sondern wie die Renaissance des XV. Jahrhunderts sie aufgefaßt hat. Ein solches Werk konnte nur einem Geiste entspringen, der die staunenswerthen Werke der altrömischen Jngenienrarchitekten mit den Augen Brnnellescos und Michelangelos betrachtete. Es bleibt ein ewiges Räthsel, wie dieser Geist gerade in einem englischen Ingenieur wohnte nnd gerade die ungarische Hanptstadt mit einer Schöpfnng beschenkte, die in künstlerischer Hinsicht nirgends ihresgleichen findet. Die allgemeine Abspannung, die auf die Ereignisse von 1848 und 1849 folgte, lähmte auch die Bauthätigkeit. Von 1853 bis 1855 entstand nach dem Plane Adam Elarks der Tunnel, der von dem Platz vor der Kettenbrücke durch den Festungsberg nach der Christinenstadt führt; das dorische Säulenportal desselben, mit seinen einfachen Ver- hältnissen von charakteristischer Gedrungenheit, ist ein erwähnenswerther Ban. In den Fünfziger-Jahren erbaute der Wiener Architekt Ludwig Förster die Synagoge in der'
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild Ungarn (3), Band 12
Titel
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Untertitel
Ungarn (3)
Band
12
Herausgeber
Erzherzog Rudolf
Verlag
k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
Ort
Wien
Datum
1893
Sprache
deutsch
Lizenz
PD
Abmessungen
15.49 x 21.91 cm
Seiten
626
Schlagwörter
Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
Kategorien
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