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allgemeine Volkstheilnahme ermöglichte deren Erfüllung. Die Damen Sklenär-Maly,
Bittner und Pospisil , die Herren Kolär, Seifert, FrankovskH, Simanovsky,
Mosna, Bittner, Smaha und Andere repräsentirten die Blüte des Schauspiels, die
Säugerinueu Ehre über g, Reich, Sitt , Kalons, die Sänger Vävra, Lev, Raverta
die Blüte der Oper. Und diese Lage der nationalen Schauspielkunst wirkte auch hebend
und belebend auf die dramatische Produetiou. Eine lange Reihe starker Talente erwuchs der
dramatischen Literatur auf dem fruchtbaren Boden. An anderer Stelle dieses Werkes finden
wir jene schaffensfrohen Männer verzeichnet, welche ihrem Volke seit den Tagen der
beginnenden national-literarischen Bewegung eine Bühnenliteratur gegeben haben; einzelne
von ihnen haben sich auch einen Platz in der Weltliteratur errungen.
Auf dem Gebiete der Oper muß ein solcher Platz vor Allen Smetana und Dvorak
zugesprochen werden. Die mit dem Volkscharakter innig verwobene Musik. Smetaua's,
dessen Meisterwerk „Die verkaufte Braut" im Wiener Ansstelluugstheater ihren längst-
verdienten internationalen Rang erobert hat, brach der modernen cechischen Oper Bahn;
Dvoräks Ruf ist verhältnißmäßig rascher in die große Welt gedrungen. Außer der in solcher
Weise erblühten eigenen Literatur fanden die besten der fremden Literaturen in würdigen
Übersetzungen Aufnahme an der cechischen Bühne; in musikalischer Hinsicht durfte sie sich
an die schwierigsten Werke der modernen Oper wagen, deutsche Meister sind reich und
gediegen im Spielplane vertreten, welchen berühmte Gäste fremder Nationen beleben.
Auf den Schienenwegen des Landes strömt die Bevölkerung cechischer Nationalität
massenhaft der Metropole zu, welche durch diesen innigen Zusammenhang mit dem ganzen
Volke auch eine breitere, festere materielle Grundlage gewinnt, als sie Prag allein einem
kostspieligen modernen Theaterunternehmen bieten kann. Am 23. October 1886 erinnerte
man sich pietätvoll der ersten cechischen Vorstellungen in Prag. Wie bescheiden waren sie,
mit welch mächtigem Apparat arbeitet man heute! Das Nationaltheater hatte seit seiner
Eröffnung gegen 400 Personen im festen Engagement, darunter 33 Solisten des Schau-
spiels, 21 der Oper, 64 Orchestermitglieder unter 3 Kapellmeistern, 70 Chor-, 51 Ballet-
mitglieder. Die Damen Parsch-Zikesch, Petzold-Sitt, Foerster-Lauterer, Klän-Pauzuer,
Vesely, Kavalar, die Herreu Florjansky, Hynek, Hesch, Vesely, Benoui, Konrad zählten zu
den Besten des Opern-Ensembles, welches, ebenso wie Chor uud Orchester vor dem
internationalen Wiener Ausstellungspublikum seine Feuerprobe glänzend bestanden hat.
Und trotz seines großen Apparats bedarf das Nationaltheater jährlich nur 420.000 fl.
zur Bestreitung aller Regiekosten. Man spielt täglich, an Sonn- und Feiertagen, oft auch
an Wochentagen zweimal.
So arbeitet das junge Theater mit Riesenkräften an seiner Vervollkommnung: es ist
ein beredter Zeuge der überraschenden, gewaltigen Entwicklung des ganzen Volksstamms,
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Böhmen (2), Band 15
- Titel
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Untertitel
- Böhmen (2)
- Band
- 15
- Herausgeber
- Erzherzog Rudolf
- Verlag
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Ort
- Wien
- Datum
- 1896
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 16.07 x 22.35 cm
- Seiten
- 708
- Schlagwörter
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Kategorien
- Kronprinzenwerk deutsch