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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Böhmen (2), Band 15
Seite - 595 -
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595 liegt außerhalb des Rahmens dieses Werkes, nur einige bcinerkenswerthe Ergebnisse der Eisenbahn-Statistik für das Jahr 1891 mögen hier ihre Stelle finden. Die Verfrachtung vou 6,855.961 Tonneu Braunkohle auf der Aussig-Teplitzer Bahn und von 1,305.048 Tonnen Steinkohle auf der Bustehrader Eisenbahn ergibt die Bedeutung dieser Linien für die Kohlenproductiou Böhmens. Der Transport von 35.532 Tonnen Bier auf der böhmischen Westbahn, von 18.122 Tonnen Baumwolle auf der böhmischen Nordbahn, von 16.786 Tonnen Baumwolle und 46.000 Tonnen Flachs auf der südnorddeutscheu Verbindungs- bahn und der österreichischen Nordwestbahn charakterisirt die Verbreitung der einzelnen Industriezweige innerhalb des Landes. Während auf den westlichen Staatsbahnen im Jahre 1891 auf jedem Kilometer Betriebslänge 6.435 Personen befördert wurden, weist die Aussig-Teplitzer Eiseubahu in demselben Jahre eine Personenfrequenz von 17.512 für den Kilometer Betriebs- länge auf. Die böhmischen Bahnen können sich allerdings in Bezug auf Schwierigkeiten der technischen Ausführung und Schönheit der Landschaftsbilder mit den Bahnen der Alpen- gebiete nicht messen, immerhin bieten sie einzelne bemerkenswerthe technische Objecte und viele Bilder vou entzückender landschaftlicher Schönheit. Aber dem Kenner der Landes- geschichte, welcher nicht blos der Landschaft, sondern auch den Erscheinungen der Cultur seine Aufmerksamkeit zuwendet, wird eine Eisenbahnfahrt in Böhmen selbst in Gegenden, in welchen der Reiz der Landschaft schwindet, gewiß besonderes Interesse bieten. Böhmen ist ein Land welthistorischer Kämpfe, reger wirthschaftlicher Thätigkeit und achtung- gebietenden geistigen Ringens; es treten daher dem Reisenden überall geschichtliche Erinnerungen und bedeutsame Momente der Culturentwicklung entgegen. Es mögen nur einige Bilder aus einer solchen Rundreise hervorgehoben werden. Ein höchst bemerkens- werthes Object der Eiseubahutechuik ist beispielsweise der Spitzberg-Tunnel auf der Bahnstrecke Pilsen-Eisenstein. Der mächtige Gebirgsstock, welcher zwischen Böhmen und Baiern den Grenzwall und zwischen den zwei größten Flüssen Mitteleuropa's, der Donau und Elbe, die Wasserscheide bildet, stellte der Verbindung der beiden, durch uralte lebhafte Verkehrsbeziehungen verknüpften Nachbarländer mittelst einer Eisenbahn schwer zu überwindende Hindernisse entgegen. Die böhmische Westbahn benützte die nur 500 Meter hohe Gebirgseiusattluug bei Taus, welche den Böhmerwald in zwei getrennte Hauptzüge scheidet, um die Verbindung herzustellen. Erst der Pilsen-Priesener Bahn- gesellschaft blieb es vorbehalten, eine neue Verbindung mit dem benachbarten Baiern mittelst eines Durchstichs des Gebirges durchzuführen. Für die Herstellung dieser neue« Verbindung war der Anschluß an die baierischen Eisenbahnen Deggendorf-Eisenstein, die Versorgung des südlichen Baierns mit böhmischer Kohle, die Ausbeutung des Z8»
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild Böhmen (2), Band 15
Titel
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Untertitel
Böhmen (2)
Band
15
Herausgeber
Erzherzog Rudolf
Verlag
k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
Ort
Wien
Datum
1896
Sprache
deutsch
Lizenz
PD
Abmessungen
16.07 x 22.35 cm
Seiten
708
Schlagwörter
Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
Kategorien
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