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Dieses Dampfschiff hieß „Kisfaludy", nach dem großen Dichter des Zalaer Comitats.
Das scharfe Auge Szichenyi's blickte schon in jene ferne Zukunft hinaus, die für den See
selbst jetzt noch nicht Gegenwart geworden ist, deren Erfüllung jedoch nahe bevorsteht.
Dann werden beide Ufer des Sees mit Badeplätzen, Landhäusern, größeren und
kleineren Städten und Ortschaften bedeckt sein nnd ein fortwährendes massenhaftes
Kommen und Gehen, im Sommer von bade- und erholnngslnstigem, im Winter von
Handel- und gewerbetreibendem Publikum, wird diese Gestade beleben und mit einander
Vachtregatta auf dem Plattensee.
verbinden. Der „größte Ungar" konnte dies nicht erleben und 11 Häfen, die er im
Jahre 1846 geplant und angelegt hatte, sind im Laufe der Zeit auf zwei, höchstens drei
zusammengeschmolzen. Es sind dies Balaton-Füred, Siöfok und Keßthely; die anderen
Landungsplätze mußten in Ermangelung von Publikum aufgelassen werden. Aus der
ganzen weiten Wasserfläche des Balaton war 30 Jahre hindurch nur jener einzige
Dampser zu sehen. Erst im Jahre 1875 wurde, gleichfalls mit Hilfe einer localen Actien-
gesellschast, ein zweites kleines Dampfschiff vom Stapel gelassen, das bestimmt war, den
Personen- und Güterverkehr zwischen Badaesony, Fülöp uud Boglär zu vermitteln,
allein schon im folgenden Jahre ging das Unternehmen ein, gerade wie das Jahr
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Ungarn (4), Band 16
- Titel
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Untertitel
- Ungarn (4)
- Band
- 16
- Herausgeber
- Erzherzog Rudolf
- Verlag
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Ort
- Wien
- Datum
- 1896
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 15.18 x 21.71 cm
- Seiten
- 616
- Schlagwörter
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Kategorien
- Kronprinzenwerk deutsch