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Schwermuth durchzogen, die dem Dichter immer das Herz beschleicht, wenn er es versucht,
sein tiefstes Sein in Worten auszusprechen. Dieselbe Stimmung durchweht das berühmteste
seiner Werke: „Die Todteukränze" (1828). Ob uns der Geist des Grabes an die Grüfte
jeuer Gewaltigen führt, deren Ruhmeseiche zum Himmel strebt, oder zu den Ruhestätten
jener Liebenden, deren Liebe Rosen erglühend bluteten, ob wir nach dem Schicksal großer
Dichter lind Menschenfreunde fragen, überall Enttäuschung, überall tönt uns der Mensch-
heit tiefste Klage entgegen, daß alle Schimmer erbleichen und Verwesungshauch au jedem
Johann Christian Freiherr von Zedlitz.
Leben hanget. Aber der Dichter geht in diesem Weltschmerze nicht unter: das Ideal in
unserer Brust kündet sich ihm als unsterblich, und die Sonne, welche das Leben befruchtet,
fiudet er in edler Begeisterung. Wenn sie ihn selbst nicht immer in idealer Höhe zu halten
vermochte, wie in den beiden der österreichisch-italienischen Armee gewidmeten „Soldaten-
büchlein" (1849, 1850), in welchen die ehrliche patriotische Gesinnung oft für das lautere
Gold der Poesie entschädigen mußte, so werden wir die Schatten seiner Zeit nicht
vergessen dürfen. Zedlitz verfügte aber auch über eine unversiegbare Kraft dichterischer
Anschauung. Wie er in seiner volksthümlichen Ballade „Die nächtliche Heerschan",
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Mähren und Schlesien, Band 17
- Titel
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Untertitel
- Mähren und Schlesien
- Band
- 17
- Herausgeber
- Erzherzog Rudolf
- Verlag
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Ort
- Wien
- Datum
- 1897
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 15.42 x 21.88 cm
- Seiten
- 750
- Schlagwörter
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Kategorien
- Kronprinzenwerk deutsch