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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Galizien, Band 19
Seite - 748 -
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748 Es ist charakteristisch, daß in einer Zeit, da die Polenkönige fremde Maler an ihre Höfe beriefen, polnische Künstler oftmals ein Feld der Thätigkeit auf fremdem Boden suchen mußten. Lubieniecki's Schöpfungen sind, sowie auch sein Leben, vollständig von der Heimat losgerissen; Koniez aber, der gegen sein Lebensende nach Rom und Spanien ging, kehrte von dort nicht mehr zurück. Der Charakter der Plastik ist in dieser Epoche von denselben oder ihnen verwandten Richtungen beeinflußt. Ein uns unbekannter Meister meißelte 1620 in Stein die Barock- figuren der Apostel vor der Fa^ade der Peterskirche in Krakau und in den letzten Jahren des Säeulums deeoriren die äußerst tüchtigen Stnecatoren Brüder Fontana aus Como mit großer Verve die Annenkirche daselbst. Einheimische, aus deutschen Schulen hervorgegangene Steinmetze bekleiden mit ziemlich grober, doch eines gewissen decorativen Effects nicht entbehrender Plastik die Kapelle der Familie Bonn an der Kathedrale in Lemberg. Die vornehmste Rolle jedoch spielt der talentvolle Bildhauer Johann Psister, welcher, aus Breslau stammend und in Polen angesiedelt, in den Jahren 1612, 1626 bis 1640 in Lemberg eine berühmte Werkstätte besaß. Er hat die prächtigen Grabmäler der Fürsten Ostrogski in Tarnow ausgeführt, ebenso die schönen Grabmäler der Familie Sieniawski in Brzezany bei Lemberg. Besonders das erste dieser Denkmäler mit seinen kolossalen Proportionen, mit seinem Marmor und Alabaster, welche hier und da durch Vergoldung und Farben belebt sind, überrascht durch pomphaften Schmuck und malerische Wirkung. Am bezeichnendsten aber ist es für diese Zeit, daß die Bronzetechnik, welche im XVI. Jahrhundert in Krakau so ausgezeichnete Repräsentanten hatte, nun verfällt, keine Kräfte mehr im Lande findet und daß die meisten Metallwerke, welche die Grenzen der Goldschmiedekunst überschritten, nun nicht mehr aus Nürnberg, dessen Kunstleben seine weittragende Bedeutung verloren hatte, sondern aus Danzig verschrieben wurden. Diese nordische Seestadt, die zum Gebiete des polnischen Reiches gehörte, spielt in dieser Epoche eine ähnliche, wenn nicht dieselbe Rolle in Bezug auf die Culturbedürfnisse des Landes, wie sie ehemals der Mittelpunkt des Kuustlebeus an der Pegnitz gespielt hatte. Es scheint, daß das in der Marienkirche zu Krakau befindliche Bronzedenkmal des Krakauer Insassen Erasmus Danigiel aus dem Jahre 1624, welches durch Adel und Einfachheit der Komposition an die alten, glänzenderen Zeiten erinnert, in Danzig verfertigt worden ist. Das schwere Barock- gitter in der Wasakapelle der Kathedrale, das im Jahre 1673 von Michael Weinhold in Bronze gegossen worden, ist auch eine Danziger Arbeit, wie dies die darauf angebrachte Inschrift bezeugt. Die Zinnsärge in den Königsgräbern mit den reichen getriebenen und figürlichen Darstellungen sind meistentheils von Danziger Herkunft. Endlich sei auch der in der Kathedrale stehende silberne Sarg mit den Reliquien des heiligen Stanislaus erwähnt, welcher in Basrelief Scenen aus dem Leben und der Wunderthätigkeit des Heiligen darstellt,
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild Galizien, Band 19
Titel
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Untertitel
Galizien
Band
19
Herausgeber
Erzherzog Rudolf
Verlag
k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
Ort
Wien
Datum
1898
Sprache
deutsch
Lizenz
PD
Abmessungen
16.48 x 22.34 cm
Seiten
920
Schlagwörter
Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
Kategorien
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