Seite - 20 - in Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Bosnien und Herzegowina, Band 22
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und Bauschwierigkeiten überreiche, 60 Kilometer lange Vrbas-Defile, gelangt dann den
Ufern des Flusses folgend bis Gornji-Vaknf an den Fuß der Wasserscheide, übersetzt diese
im Makljensattel (1148 Meter) und führt durch das Rama- in das Narentathal.
Entlang der Drina zieht ein Weg über Zvornik nach Fakovic und harrt hier seiner
Fortsetzung durch die Defilöeu dieses Flusses nach den Städten Visegrad und Gorazda.
Vorläufig zweigt eine Verbindung bei Driuaea ab, verfolgt den gleichnamigen Fluß,
ersteigt bei Vlasenica das Hochplateau der Romanja Planina (1250 Meter) und gabelt
sich bei Pod-Romauja, um einerseits Sarajevo, anderseits über Rogatica und die
Semecplanina (1285 Meter) Visegrad zu erreichen.
Auch der westliche Theil Bosniens birgt seine Hauptverkehrslinien in den Fluß-
thälern: im Thal der Uua jene über Dubica, Kostajuica, Novi und Krnpa nach Bihae,
im Thal der Sana jene von Novi über Prijedor nach Kljue. Dem Unterlauf der Una und
Sana folgt auch die bei Doberliu auf bosnisches Gebiet übertretende Bahnverbindung
von Agram nach Banjalnka.
Im einzigen normal ausgebildeten Hauptthale der Hereegoviua, jenem der Narenta,
öffnet sich für Sarajevo nach Übersetzung der Hauptwasserscheide am Jvansattel (961 Meter)
über Mostar der Weg zum Meere. Der großen Wichtigkeit dieser Verbindungslinie
entsprechend, zieht parallel der Straße auch der Schienenweg.
Die zweite dem Meere zustrebende Verbindung führt über Travnik-Bugojno, das
Hochplateau von Kupres (Velika Vrata 1374 Meter) und Livno an die Küste. Sie findet
in dem von ihr durchquerten Karstterrain keine ihre Traee erleichternden Thalsohlen und
muß die Parallelketten des bosnischen Hochgebirges und der dalmatinischen Küstenberge
(Prolog 1173 Meter) übersteigen. Auch auf dieser Route ist die Bahnverbindung bis
Bngojno bereits ausgebaut, und im Vrbasthale zweigt ein Flügel nach Jajce ab. Dieselben
Hindernisse stellen sich der von Mostar über Nevesinje (Grebaksattel 1091 Meter), Gaeko
(960 Meter), Bilek, Trebinje nach Ragusa führenden Straße, und der nördlichsten Ver-
bindung Bosniens niit Dalmatien, jener von Petrovac über die Crljevica (1042 Meter),
Dolnji Unac, Grahovo und den Stozistesattel (954 Meter) nach Knin entgegen.
830 Kilometer Bahnen, wovon 721 Kilometer der Schmalspur mit 76 Ceutimeter
Geleisweite angehören, und 3857 Kilometer Straßen durchziehen in den angegebenen
Haupt- und Seitenrichtungen das Land. Mit Ausnahme der normalspnrigen Bahn
Banjaluka—Dobrlin sind sie alle erst unter dem Regime der österreichisch-ungarischen
Verwaltung entstanden.
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Bosnien und Herzegowina, Band 22
- Titel
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Untertitel
- Bosnien und Herzegowina
- Band
- 22
- Herausgeber
- Erzherzog Rudolf
- Verlag
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Ort
- Wien
- Datum
- 1901
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 15.34 x 22.94 cm
- Seiten
- 536
- Schlagwörter
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Kategorien
- Kronprinzenwerk deutsch