Seite - 155 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Bild der Seite - 155 -
Text der Seite - 155 -
155
Salzburg Research (2007). Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios und Analyse
internationaler Beispiele und Erfahrungen mit E-Portfolio-Implementierungen an Hochschulen. Studie der Salzburg
Research Forschungsgesellschaft im Auftrag des 'Forum Neue Medien in der Lehre Austria' (fnm- austria) Juli 14.
Schaffert, S. & Kalz, M. (2008). Persönliche Lernumgebungen: Grundlagen, Möglichkeiten und Herausforderungen eines
neuen Konzeptes. In: K. Wilbers & A. Hohenstein (Hrsg.), Handbuch E-Learning, Cologne, Deutschland: Deutscher
Wirtschaftsdienst, 1-24.
Schiefner, M., Ebner, M. (2008) "Weblogs, more than just a toy?" or "Should I keep an e- Portfol io for my PhD study?".
In: Interactive Computer Aided Learning, ICL 2008, Villach.
Schneider, D. (2003). Conception and implementation of rich pedagogical scenarios through collaborative portal sites:
clear focus and fuzzy edges. Proceedings of the International Conference on Open & Online Learning, ICOOL 2003:
Mauritius. URL: http://vcampus.uom.ac.mu/orizons/html/Res270704/VirtualComs/TECFA%20Schneider/icool03-
schneider.pdf [2013-08-17].
Schulmeister, R. (2000). Selektions- und Entscheidungskriterien für die Auswahl von Lernplattformen und
Autorenwerkzeugen. Hamburg: Universität Hamburg.
Siemens, G. (2005). Connectivism: A learning theory for the digital age. In : International Journal of Instructional
Technology and Distance Learning , 2 (1), 3-10.
Softic, S., Ebner, M., De Vocht, L., Mannens, E .& Van de Walle, R. (2013 ). A Framework Concept for Profiling
Researchers on Twitter using the Web of Data. K.-H. Krempels, A. Stocker (Hrsg.), Proceedings of the 9th International
Conference on Web Information Systems and Technologies (WEBIST) 2013, Aachen : SciTePress 2013, , 830-839.
Taraghi, B., Ebner, M., Holzinger, A .& Grossegger, M. (2013 ). Web Analytics of user path tracing and a novel algorithm
for generating recommendations .In Open Journal Systems. Online Information Review. akzeptiert, im Druck.
Taraghi, B., Ebner, M., Till, G., Mü hlburger, H. (2009). Personal Learning Environment – A Conceptual Study. In:
Proceedings of International Conference on Interactive Computer Aided Learning (ICL ), Villach, Austria , 1-10.
Wang, K. (2012). The high dropout rate of MOOC. http://bnuwzj.blogspot.de/2012/11/the-high- dropout-rate-of-
mooc.html [2013-08-18].
Wedekind, J. (2013). MOOCs – eine Herausforderung für die Hochschulen?. In: Hochschuldidaktik im Zeichen von
Heterogenität und Vielfalt. Reinmann, G., Ebner, M.& Schön, S. (Hrsg.) Norderstedt: BoD, 45 - 62.
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Titel
- L3T
- Untertitel
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Herausgeber
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Verlag
- epubli GmbH
- Ort
- Berlin
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 594
- Schlagwörter
- L3T, online
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569