Seite - 566 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Bild der Seite - 566 -
Text der Seite - 566 -
566
Lees, A. (2002). Technique analysis in sports: a critical review. In: Journal of Sports Sciences, 20 (10), 813-828.
Mohnsen, B. (2005b). Integrating The NETSS Into Physical Education. In: Learning and Leading with Technology, 32
(6), 20-21.
Vohle, F. (2009). Cognitive Tools 2.0 in Trainer Education. In: International Journal of Sport Science and Coaching, 4 (4),
583-594.
Yaman, M. (2009). Perceptions of students on the applications of distance education in physical education lessons. In: The
Turkish Online Journal of Educational Technology, 8 (1), 65-72. URL: http://www.tojet.net/results.asp?volume=8&
issue=1&year=2009 [2013-07-20].
Adamakis, M. & Zounhia, K. (2013). Greek Undergraduate Physical Education Students’ Basic Computer Skills. In: The
Physical Educator, 70(2), 135-154.
Baca, A. (2005). SpInSy. Ein internetbasiertes Informationssystem. In: C. Igel & R. Daugs (Hrsg.), Handbuch eLearning,
Schorndorf: Hofmann, 353-371.
Baca, A.; Hanke, U.; Hebbel-Seeger, A.; Igel, C.; Vohle, F. & Wiemeyer, J. (2007). Kommentierung des Strategiepapiers
‚Zum breiten Einsatz der Neuen Medien in der Sportwissenschaft‘ durch den ad-hoc-Ausschuss ‚Digitale Medien‘ der
Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. In: Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 48 (2), 132-136.
Balz, E.; & Kuhlmann, D. (2006). Sportpädagogik. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen (2. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer.
Bennett, G. & Green, F. P. (2001). Student Learning in the Online Environment: No significant Difference? In: Quest, 53
(1), 1-13.
Borkenhagen, F.; Igel, C.; Mester, J.; Olivier, N.; Platen, P.; Wiemeyer, J. & Zschorlich, V. (2006). Strategiepapier: Zum
Einsatz der neuen Medien in der Sportwissenschaft. Hochschulpolitische Empfehlungen und fachwissenschaftliche
Programmatik. In: Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 47 (2), 126-146.
Bredel, F. J.; Fischer, U. & Thienes, G. (2005). Beispiele zum Einsatz digitaler Medien in der fachpraktischen
Universitätsausbildung und im Sportunterricht. In: Sportunterricht, 54 (1), 17-21.
Bräutigam, M. (2006). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen (2. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer.
Bünger, F.; Busch, S.; Gasser, I.; Günzel, S.; Hebbel-Seeger, A. & Mohr, M. (2007). „sail:lab” – A novel Package for
Sailing Simulation, Scientific Visualization, and E-Learning. In: International Journal of Computer Science in Sport, 6 (1),
47-54.
Cagle, B. (2004). Stepping up with Pedometers. In: Strategies: A Journal for Physical and Sport Educators, 17 (3), 27-28.
Castelli, D. M. & Fiorentino, L. (2008). Physical Education Technology Playbook. Champaign, IL: Human Kinetics.
Ciccomascolo, L. E. & Sullivan, E. C. (Hrsg.) (2013). The Dimensions of Physical Education. Burlington, MA: Jones &
Bartlett.
Cothran, D. J.; Kulinna, P. H. & Garahy, D. A. (2009). E-Mentoring in Physical Education: Promises and Pitfalls. In:
Research Quaterly in Exercise and Sport, 80 (3), 552-262.
Cumminskey, M. (2011). There’s an App fort that: Smartphone Use in Health and Physical Education. In: Journal of
Physical Education, Recreation & Dance, 82 (8), 24-30.
Cumminskey, M. (2012). Using Advanced Mobile Devices to Promote Physical Activity and Fight Obesity. In: S. Sanders
& L. Witherspoon (Hrsg.), Contemporary Uses of Technology in K-12 Physical Education. Policy, Practice, and
Advocacy. Charlotte, NC: Information Age Publishing, 117-137.
Danisch, M. & Friedrich, G. (2007). Neue Medien im Sportunterricht. In: H. Lange & S. Sinning (Hrsg.), Handbuch
Sportdidaktik. Balingen: Spitta, 319-329.
Danisch, M. (2007). E-Learning in der Sportwissenschaft: Konzeption, Entwicklung und Erprobung der Lernplattform
Sports-Edu zur Unterstützung der sportwissenschaftlichen Ausbildung. Köln: Strauß.
Danisch, M.; Müller, L. & Schwier, J. (2006). eLearning in der Sportspielvermittlung. Entwicklung von multimedialer
Lernsoftware für die Optimierung von Sportspiel-Techniken und Aufbau eines sportwissenschaftlichen Webportals
„Sportspiele“. In: Spektrum der Sportwissenschaften, 18 (1), 23-39.
DerVanik, R. (2005). The Use of PDASs to Assess in Physical Education. In: Journal of Physical Education, Recreation
and Dance, 76 (6), 50-52.
Dober, R. (2004). Neue Medien im Sportunterricht. Ideen und Anregungen zum Computereinsatz beim Lehren und
Lernen im Sport. In E. Christmann, E. Emrich, & J. Flatau (Hrsg.), Schule und Sport, Schorndorf: Hofmann, 281-288.
Dober, R. (2006). Mit dem Notebook in die Turnhalle. In: L.A. Multimedia, 3 (1), 18-19.
Dunn, L. & Tannehill, D. (2005). Using Pedometers to Promote Physical Activity in Secondary Physical Education. In:
Strategies: A Journal for Physical and Sport Educators, 19 (1), 19-25.
Elbaek, L. (2005). Ideas of image use in the pedagogical tool application sportsplaner. In: F. Seifritz, J. Mester, J.; Perl, O.;
Spaniol & J. Wiemeyer (Hrsg.), Book of Abstracts – 1st International Working Conference IT and Sport & 5th Conference
dvs-Section Computer Science in Sport, Köln: Eigenverlag, S. 130-134.
Elliott, S., Stanec, A. S., McCollum, S. & Stanley, M. A. (2007). Uses of the Internet by Health and Physical Education
Teachers. In: Strategies: A Journal for Physical and Sport Educators, 20 (5), 19-27.
Fischer, U., Thienes, G. & Bredel, F. J. (2005). CD-ROMs für den Sportunterricht und die Sportlehrerausbildung –
ausgewählte Evaluationsergebnisse. In: Sportunterricht, 54 (1), 11-16.
Funke-Wieneke, J. (2007). Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Hohengehren.
Graham, G. M., Holt/Hale, S. A., & Parker, M. A. (2007). Children Moving. A Reflective Approach to Teaching Physical
Education (8th ed.). New York, NY: McGraw-Hill.
Größing, S. (2007). Einführung in die Sportdidaktik. Lehren und Lernen im Sport (9. überarb. Aufl.). Wiebelsheim:
Limpert.
Gubacs, K. (2004). Project-Based Learning: A Student-Centered Approach to Integrating Technology into Physical
Education Teacher Education. In: Journal of Physical Education Recreation and Dance, 75 (7), 33.
Hayes, E. & Silberman, L. (2006). Incorporating Video Games into Physical Education. In: Journal of Physical Education,
Recreation and Dance, 78 (3), 18-24.
Hebbel-Seeger, A. & Koch, B. (2002). Lernen mit hypermedialen Lehr-/Lernsystemen – Zu Erwartungen, Erfahrungen
und Möglichkeiten am Beispiel der Lernumgebung „WasserSportwissenschaft-online“. In: M. Herczeg, W. Prinz & H.
Oberquelle (Hrsg.), Mensch & Computer 2002. Vom Interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten,
Stuttgart, Leipzig, Wiesbaden: Teubner, 95-104.
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Titel
- L3T
- Untertitel
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Herausgeber
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Verlag
- epubli GmbH
- Ort
- Berlin
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 594
- Schlagwörter
- L3T, online
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569