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Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
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7 Streifzüge durch das Unterfangen Bildungsforschung: Thematische Einführung Monika Kastner, Jasmin Donlic, Barbara Hanfstingl und Elisabeth Jaksche-Hoffman Forschungsschwerpunkt Bildung und Gesellschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt Bildungsforschung wird wesentlich über ihre Aufgabe bestimmt, „wissen- schaftliche Informationen auszuarbeiten, die eine rationale Begründung bil- dungspraktischer und bildungspolitischer Entscheidungen ermöglichen“ (Tip- pelt/Schmidt-Hertha 2018: 2). Bildungsprozesse und deren Bedingungen zu erforschen und, in Anwen- dung der Erkenntnisse, diese wiederum zu gestalten und zu fördern (vgl. For- schungsschwerpunkt Bildungsforschung o.J.), steht auch mit der zentralen Gründungsidee der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AAU), die 1970 per Bundesgesetz als Hochschule für Bildungswissenschaften ins Leben gerufen wurde (Kaiser 2016: 23), in Verbindung. Der vorliegende Sammelband ent- stand anlässlich des Forschungstages Bildung und Gesellschaft, der am 30. No- vember 2018 stattfand und diesem disziplinübergreifenden Forschungsschwer- punkt an der AAU gewidmet war. Der Fokus der an diesem Forschungsschwerpunkt beteiligten Wissen- schaftlerinnen und Wissenschaftler1 liegt im interdisziplinären Verständnis von personalen und sozialen Bildungs- und Lernprozessen über die Lebens- spanne. In kritisch-konstruktiver Betrachtung dieser Prozesse kommen for- male, non-formale und informelle Wissensbestände und Lernorte, die ungleich zugänglich bzw. mit Barrieren versehen sind, in den Blick. Wissenschaftlerin- nen und Wissenschaftler setzen sich mit den daraus resultierenden Bildungs- wirklichkeiten reflexiv auseinander, erforschen und gestalten diese, um zur 1 Die hier dargestellten Zielsetzungen folgen dem Profilpapier der Initiativgruppe Bildung und Gesellschaft (Stand: Juni 2018), das von folgenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaft- lern zum Zwecke der Neueinrichtung des bestehenden Forschungsschwerpunktes Bildungs- forschung erarbeitet wurde: Stefan Brauckmann, Barbara Hanfstingl und Franz Rauch (Insti- tut für Unterrichts- und Schulentwicklung), Robert Klinglmair (Institut für Volkswirtschafts- lehre) sowie Sara-Friederike Blumenthal, Irene Cennamo, Jasmin Donlic, Monika Kastner, Hans Karl Peterlini, Peter Schlögl, Marion Sigot, Stephan Sting und Kornelia Tischler (Insti- tut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung).
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Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Titel
Lernprozesse über die Lebensspanne
Untertitel
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Autoren
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Herausgeber
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Abmessungen
14.7 x 21.0 cm
Seiten
190
Kategorie
Lehrbücher
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