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Streifzüge durch das Unterfangen Bildungsforschung:
Thematische Einführung
Monika Kastner, Jasmin Donlic, Barbara Hanfstingl und
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Forschungsschwerpunkt Bildung und Gesellschaft an der
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Bildungsforschung wird wesentlich über ihre Aufgabe bestimmt, „wissen-
schaftliche Informationen auszuarbeiten, die eine rationale Begründung bil-
dungspraktischer und bildungspolitischer Entscheidungen ermöglichen“ (Tip-
pelt/Schmidt-Hertha 2018: 2).
Bildungsprozesse und deren Bedingungen zu erforschen und, in Anwen-
dung der Erkenntnisse, diese wiederum zu gestalten und zu fördern (vgl. For-
schungsschwerpunkt Bildungsforschung o.J.), steht auch mit der zentralen
Gründungsidee der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AAU), die 1970 per
Bundesgesetz als Hochschule für Bildungswissenschaften ins Leben gerufen
wurde (Kaiser 2016: 23), in Verbindung. Der vorliegende Sammelband ent-
stand anlässlich des Forschungstages Bildung und Gesellschaft, der am 30. No-
vember 2018 stattfand und diesem disziplinübergreifenden Forschungsschwer-
punkt an der AAU gewidmet war.
Der Fokus der an diesem Forschungsschwerpunkt beteiligten Wissen-
schaftlerinnen und Wissenschaftler1 liegt im interdisziplinären Verständnis
von personalen und sozialen Bildungs- und Lernprozessen über die Lebens-
spanne. In kritisch-konstruktiver Betrachtung dieser Prozesse kommen for-
male, non-formale und informelle Wissensbestände und Lernorte, die ungleich
zugänglich bzw. mit Barrieren versehen sind, in den Blick. Wissenschaftlerin-
nen und Wissenschaftler setzen sich mit den daraus resultierenden Bildungs-
wirklichkeiten reflexiv auseinander, erforschen und gestalten diese, um zur
1 Die hier dargestellten Zielsetzungen folgen dem Profilpapier der Initiativgruppe Bildung und
Gesellschaft (Stand: Juni 2018), das von folgenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaft-
lern zum Zwecke der Neueinrichtung des bestehenden Forschungsschwerpunktes Bildungs-
forschung erarbeitet wurde: Stefan Brauckmann, Barbara Hanfstingl und Franz Rauch (Insti-
tut für Unterrichts- und Schulentwicklung), Robert Klinglmair (Institut für Volkswirtschafts-
lehre) sowie Sara-Friederike Blumenthal, Irene Cennamo, Jasmin Donlic, Monika Kastner,
Hans Karl Peterlini, Peter Schlögl, Marion Sigot, Stephan Sting und Kornelia Tischler (Insti-
tut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung).
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Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Titel
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Untertitel
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Autoren
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Herausgeber
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Abmessungen
- 14.7 x 21.0 cm
- Seiten
- 190
- Kategorie
- Lehrbücher