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Art und Weise des ehrenamtlichen Engagements dieser Gruppe und im Hin-
blick auf Anstoß, Grund und Motivation sowie in Bezug auf Erfahrungen der
Untersuchten mit dem freiwilligen Engagement. Damit konnte Freiwilligenar-
beit junger Menschen dokumentiert und deren Bedeutung für die Gesellschaft
diskutiert werden.
Junge Erwachsene rückte auch das von Stephan Sting und Maria Groinig
eingereichte Poster Bildungschancen von Care Leavern ins Zentrum. In die-
sem Forschungsprojekt wurden Bildungssituation und Bildungschancen der
Gruppe der „Care Leaver“ und damit der Einfluss sozialer Kontextbedingun-
gen des Aufwachsens auf formale Bildungsbiographien von jungen Erwachse-
nen mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrungen untersucht.
Das von Rahel More eingereichte Poster mit dem Titel Mütter und Väter
mit Lernschwierigkeiten thematisierte die Bedeutung von Lernschwierigkeiten
für eine Elternschaft in Österreich. Das Forschungsprojekt zielt u.a. auf die
Rekonstruktion des Erlebens von Elternschaft der betroffenen Eltern ab und
nimmt auch die Perspektive der Fachkräfte, die Eltern mit Lernschwierigkeiten
begleiten, in den Blick.
Im zweiten Teil des vorliegenden Bandes werden diese Mosaiksteine der
Bildungsforschung in schriftlicher Form dargelegt.
Literatur
Forschungsschwerpunkt Bildungsforschung (o.J.): Beschreibung des For-
schungsschwerpunktes Bildungsforschung auf der Homepage der Alpen-
Adria-Universität Klagenfurt. https://www.aau.at/forschung/forschungs-
profil/forschungsschwerpunkte/bildungsforschung/ [Zugriff: 18.02.2019].
Initiativgruppe Bildung und Gesellschaft (2018): Profilpapier zur Neueinrich-
tung des bestehenden Forschungsclusters Bildungsforschung als profilbil-
dender Forschungsschwerpunkt Bildung und Gesellschaft (unveröff.).
Kaiser, Peter (2016): Kärnten und seine Universität – Sicht des Landeshaupt-
manns. In: Kellermann, Paul/Guggenberger, Helmut/Weber, Karl (Hrsg.):
Universität nach Bologna? Hochschulkonzeption zwischen Kritik und Uto-
pie. Wien: Mandelbaum, S. 22-32.
Kellermann, Paul (1973): Soziologie als Bildungswissenschaft. Zur Einfüh-
rung der Soziologie an der Hochschule für Bildungswissenschaften Kla-
genfurt. In: Konstanzer Blätter für Hochschulfragen 11, 3, S. 76-84.
Tippelt, Rudolf/Schmidt-Hertha, Bernhard (2018): Einleitung der Herausge-
ber. In: Tippelt, Rudolf/Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bil-
dungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-15.
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Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Titel
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Untertitel
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Autoren
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Herausgeber
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Abmessungen
- 14.7 x 21.0 cm
- Seiten
- 190
- Kategorie
- Lehrbücher