Seite - 51 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Bild der Seite - 51 -
Text der Seite - 51 -
51
Noddings, Nel (1992): Professionalization and mathematics teaching. In:
Grouws, Douglas (Hrsg.): Handbook of research on mathematics teaching
and learning. New York: Macmillan, S. 197-208.
Oja, Sharon (1989): Teachers: Ages and stages of adult development. In:
Holly, Mary L./McLaughlin, Caven S. (Hrsg.): Perspectives on teacher pro-
fessional development. London: Falmer Press, S. 119-154.
Owston, Ronald D. (2007): Contextual factors that sustain innovative peda-
gogical practice using technology: an international study. In: Journal of
Educational Change 8, 1, S. 61-77.
Peter, Andrea (1996): Aktion und Reflexion – Lehrer/innenfortbildung aus in-
ternational vergleichender Perspektive. Weinheim: Deutscher Studienver-
lag.
Peter-Koop, Andrea (1999): Beispiel Australien: Untersuchung der Effektivi-
tät eines reformorientierten Fortbildungsprojektes für Mathematiklehrer
anhand von Einzelfallstudien. In: Dirks, Una/Hansmann, Wilfried (Hrsg.):
Reflexive Lehrer/innenbildung. Weinheim: Deutscher Studienverlag, S.
281-305.
Post, Eva-Maria (2010): Der Einsatz von handlungs-, erfahrungs- und erleb-
nisorientierten Methoden in der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung von
pädagogischen Führungskräften zur Initiierung von Lernen. Unveröffent-
lichte Dissertation, Universität Leipzig.
Reich-Claassen, Jutta (2010): Warum Erwachsene (nicht) an Weiterbildungs-
veranstaltungen partizipieren: Weiterbildungseinstellungen und prägende
Bildungserfahrungen als Regulative des Weiterbildungsverhaltens. Eine
qualitativ-explorative Untersuchung erwartungswidriger Teilnahme und
Nichtteilnahme an formal-organisierter Erwachsenenbildung. Münster: Lit.
Roehrig, Gillian H./Kruse, Rebecca A./Kern, Anne (2007): Teacher and
School Characteristics and their Influence on Curriculum Implementation.
In: Journal of Research on Science Teaching 44, 7, S. 883-907.
Rogers, Everett (2003): Diffusion of innovations (5th Edition). New York,
London: Free Press.
Schoenfeld, Alan H. (2011): Toward professional development for teachers
grounded in a theory of decision making. In: ZDM Mathematics Education
43, S. 457-469.
Schratz, Michael/Hartmann, Martin (2007): Change Management. In: Buchen,
Herbert/Horster, Leonhard/ Rolff, Hans-Günther (Hrsg.): Schulleitung und
Schulentwicklung. Berlin: Raabe Fachverlag für Bildungsmanagement, S.
1-23.
Schumacher, Lutz (2008): Wodurch wird die Bereitschaft von Lehrkräften zur
Mitarbeit an Schulentwicklungsprojekten beeinflusst? In: Lankes, Eva-Ma-
ria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer For-
schung. Münster u.a.: Waxmann, S. 279-302.
zurück zum
Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Titel
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Untertitel
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Autoren
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Herausgeber
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Abmessungen
- 14.7 x 21.0 cm
- Seiten
- 190
- Kategorie
- Lehrbücher