Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Seite - 61 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 61 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Bild der Seite - 61 -

Bild der Seite - 61 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Text der Seite - 61 -

61 internationalen Studien schließen, dass LehrerInnenfortbildung mit kollabora- tiven und reflexiven Anteilen zumindest in einigen Bereichen Effekte auf die LehrerInnenkognitionen und in Einzelfällen auch auf SchülerInnen aufweisen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Teamstrukturen an den Schulen – unter anderem durch die Leitung – unterstützt werden (siehe zusammenfassend Lipowsky 2010, 2011; siehe unten). Für Österreich finden sich sehr wenige Studien, die fast ausschließlich auf subjektiven Einschätzungen durch die Lehrpersonen selbst basierten. Es konnte gezeigt werden, dass kooperative und an Aktionsforschung angelehnte LehrerInnenfortbildung die selbsteinge- schätzten Kompetenzen erweitert (z.B. Andreitz et al. 2017), zur Entwicklung des Selbstwert beiträgt (Zehetmeier 2015) oder etwa die Leistungen in der Analyse von Unterricht verbessert werden (Müller/Andreitz/Mayr 2010). In einer Interventionsstudie zu Förderung von Lifelong Learning konnten zudem Effekte auf die LehrerInnenmotivation (Finsterwald et al. 2013), das selbstre- gulierte Lernen sowie die Regulationsfähigkeit der SchülerInnen nachgewie- sen werden (Lüftenegger et al. 2016). Wann sind Fortbildungen wirksam? Sie sind dann wirksam, - wenn sie über zwei Tage dauern und die Lerngelegenheiten aktiv und en- gagiert genutzt werden, - wenn sie LehrerInnen zum intensiven Nachdenken über den Unterricht und den Einfluss auf SchülerInnenlernen anregen, - wenn sie domänen- und inhaltsspezifisch ausgerichtet sind, - wenn „datengestützte Qualitätszirkel“ durchgeführt werden, die u.a. Rückmeldung und Auseinandersetzung mit Ergebnissen aus Lernstands- erhebungen unter Begleitung von Expertinnen und Experten bereitstellen, - wenn unterrichtsbegleitendes Coaching und Feedback durch erfahrene Lehrpersonen mit entsprechender Ausbildung zur Anwendung kommen (hierzu ist die Befundlage allerdings noch unsicher), - wenn ExpertInnen und WissenschaftlerInnen bei der Konzeption von Leh- rerInnenfortbildungen beteiligt werden und diese in der Lage sind, die In- halte in bedeutende Aktivitäten für LehrerInnen umsetzen zu können und - wenn durch die Umsetzung von konkreten Aktionen in der schulischen Praxis zeitnah zu den LehrerInnenfortbildungen Wirksamkeitserfahrun- gen durch die Lehrpersonen gemacht werden können, die wesentlich für die Veränderung von Beliefs sind (vgl. Rzejak/Lipowsky 2018). Bisher ist für Österreich nicht untersucht worden, welche Bedingungen den Transfer in die schulische Praxis befördern. „Dies betrifft auch Angebote, die direkt vor Ort stattfinden und Lern- und Anwendungssituationen verschrän- ken.“ (Müller et al. 2019: 129)
zurück zum  Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Titel
Lernprozesse über die Lebensspanne
Untertitel
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Autoren
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Herausgeber
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Abmessungen
14.7 x 21.0 cm
Seiten
190
Kategorie
Lehrbücher
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lernprozesse über die Lebensspanne