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DevIM – Developing Interest and Motivation
Martin Wieser
Einleitung
Zahlreiche Studien (z.B. Taylor et al. 2014; Bailey/Phillips 2016; Renaud-
Dube et al. 2015) belegen die Auswirkungen der intrinsischen Motivation für
das Lernen in Bildungseinrichtungen. So findet sich wissenschaftliche Evidenz
dafür, dass intrinsische Motivation zu besseren Leistungen, genauerem und
kontextbezogenem Lernen sowie einem höheren Engagement und Durchhalte-
vermögen führt. Im Gegensatz dazu stehen die Bedingungen und Faktoren für
die Entstehung und Aufrechterhaltung einer längerfristigen (intrinsischen)
Motivation. Diese sind im Vergleich zu den Folgen und Auswirkungen von
intrinsischer Motivation weitgehend unerforscht. DevIM setzt genau bei die-
sem Aspekt an. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit den Veränderun-
gen der Motivation, bedingt durch unmittelbare Veränderungen der Lernum-
welt.
Theoretischer Hintergrund
Als theoretische Grundlage dieser Studie dient die Selbstbestimmungstheorie
nach Deci und Ryan. Die Selbstbestimmungstheorie (Self-Determination The-
ory; SDT) (Ryan/Deci 2017) ist eine Motivationstheorie, die ähnlich wie an-
dere Motivationstheorien zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation
unterscheidet. Dabei wird die intrinsische Motivation als selbstbestimmt defi-
niert, wohingegen die extrinsische Motivation als fremdbestimmt gilt. Hand-
lungen, die als extrinsisch motiviert gelten, weisen einen instrumentellen Cha-
rakter auf, d.h. Handlungen werden nur deshalb ausgeführt, um positive Folgen
zu erreichen bzw. negative Konsequenzen zu vermeiden.
Im Vergleich zu anderen Motivationstheorien liegt die Stärke der SDT in
der qualitativen Unterscheidung von motivationalen Regulationsstilen. Dem-
zufolge lassen sich in der SDT Amotivation, vier Regulationsstile extrinsischer
Natur und ein intrinsischer Regulationsstil differenzieren.
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Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Titel
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Untertitel
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Autoren
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Herausgeber
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Abmessungen
- 14.7 x 21.0 cm
- Seiten
- 190
- Kategorie
- Lehrbücher