Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Seite - 150 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 150 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Bild der Seite - 150 -

Bild der Seite - 150 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Text der Seite - 150 -

150 Abbildung 1: Das Kontinuum der Selbstbestimmungstheorie Quelle: Angelehnt an Ryan und Deci (2017: 193) Unmittelbar in Verbindung mit der SDT stehen die drei psychologischen Grundbedürfnisse (Basic Needs) nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit. Sie werden nämlich als essentielle Aspekte für die Entwick- lung und Aufrechterhaltung selbstbestimmter motivationaler Formen betrach- tet. Ryan und Deci (2000) gehen davon aus, werden alle drei Bedürfnisse be- friedigt, so entsteht eine intrinsische bzw. selbstbestimmte Motivation. Methode Als zentrales Verfahren dieser Studie gilt die Experience Sampling Method (ESM) (Larson/Csikszentmihalyi 2014). Die ESM ist eine Forschungsme- thode, die es ForschernInnen ermöglicht zu untersuchen, was Personen in ih- rem Alltag tun, dabei fühlen oder sogar denken. Es werden Messungen über einen bestimmten Zeitraum immer wieder wiederholt. Besonderes Merkmal dieser Studie ist, dass die Messungen (mittels Fragebogen) hierbei nicht nur mit „Papier und Bleistift“ erfolgen, sondern auch am Handy der TeilnehmerIn- nen. Forschungsdesign Der vorliegenden Studie liegt sowohl ein quantitatives als auch ein qualitatives Forschungsdesign zugrunde. Für den quantitativen Bereich wurden zwei un-
zurück zum  Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Titel
Lernprozesse über die Lebensspanne
Untertitel
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Autoren
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Herausgeber
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Abmessungen
14.7 x 21.0 cm
Seiten
190
Kategorie
Lehrbücher
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lernprozesse über die Lebensspanne