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Kurt remele | Christliche Kakistokratie
um Gottes Schutz und Gnade nicht zu verlieren“ (Brocker 2007). Er ist eine
vorwiegend protestantische Bewegung und Interessensvertretung, der es
um politische Mobilisierung, Macht und Herrschaft geht. Er führt einen ve-
hementen Kulturkampf um das Schulwesen. Eine zentrale Stellung nimmt
dabei der Streit um die Evolutionstheorie ein: Nach fundamentalistischer
Auffassung sollten die staatlichen Schulen anstelle der Evolutionstheorie
eine an der Bibel orientierte creation science, eine Schöpfungswissenschaft,
vermitteln. Teilweise waren solche fundamentalistischen Bemühungen
erfolgreich, etwa in Alabama: Dort müssen alle Biologielehrbücher einen
Aufkleber mit dem Hinweis enthalten, dass es sich bei Darwins Evolutions-
lehre um eine umstrittene Theorie handelt. Nach einem Bericht des ameri-
kanisch-britischen Schriftstellers Bill Bryson seien Alabamas Lehrerinnen
und Lehrer auch verpflichtet, die Auffassung, dass die Welt in sieben Tagen
entstanden ist und ihr Alter nicht mehr als 7.500 Jahre beträgt, als gleich-
rangige Lehre zu vermitteln (Bryson 1999, 157).
Die Warnung vor Darwin geht in zahlreichen Schulen der Südstaaten einher
mit einer ‚bibeltreuen‘ Pädagogik, die zeit- und kontextbedingte Anwei-
sungen im biblischen Buch der Sprüche zu von Gott verordneten, allgemein
und allzeit gültigen Erziehungsvorschriften erhebt; vor allem Spr 13,24
(„Wer seine Rute zurückhält, der hasst seinen Sohn; doch wer ihn liebt, der
sucht ihn mit Züchtigung heim“) und Spr
29,17 („Züchtige deinen Sohn, so
befriedigt er dich und schenkt deiner Seele Wonnen“). ‚To beat the love of
God into a child‘, ‚die Liebe Gottes in ein Kind hineinprügeln‘, nennen bib-
lische Fundamentalisten bisweilen solche gewalttätigen Erziehungsme-
thoden, die sie bis heute propagieren und praktizieren. In vielen Schulen
des Bible Belt und manchen des Mittleren Westens wird Kindern bei Fehl-
verhalten heute noch mit einer Art Holzprügel oder Holzpaddel der Hintern
versohlt (paddling).
Evangelikalismus:
Für die amerikanische Nation und ökumenische Beziehungen
In Reverend Greens Klassenraum gab es kein paddling, never ever. Reverend
Green hieß jener sanfte baptistische Pastor, der mir Wissen über die Bibel
und über Kirchengeschichte vermittelte, als ich vor fünfundvierzig Jah-
ren im Mormonenstaat Utah in einer mittelgroßen Stadt zur Schule ging.
Green gehörte eindeutig zum evangelikalen Spektrum des Protestantis-
mus, er betrachtete sich als ein ‚in Christus Wiedergeborener‘ (born again)
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Band 2:1
- Titel
- Limina
- Untertitel
- Grazer theologische Perspektiven
- Band
- 2:1
- Herausgeber
- Karl Franzens University Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- Abmessungen
- 21.4 x 30.1 cm
- Seiten
- 194
- Kategorien
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven