Seite - 93 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Band 3:1
Bild der Seite - 93 -
Text der Seite - 93 -
93 | www.limina-graz.eu
Şenol Yaĝdı | Von der Bildungsferne zum Bildungsaufstieg
Literatur
Badawia, Tarek (2002), „Der dritte Stuhl“. Eine Grounded Theory-Studie zum kreati-
ven Umgang bildungserfolgreicher Immigrantenjugendlicher mit kultureller Differenz,
Frankfurt a. M.: IKO.
Bourdieu, Pierre (1982), Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteils-
kraft, Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Bourdieu, Pierre (1987), Sozialer Sinn. Kritik der theoretischen Vernunft, Frankfurt a. M.:
Suhrkamp.
Diefenbach, Heike (2010), Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien im deutschen
Bildungssystem. Erklärungen und empirische Befunde, Wiesbaden: VS Verlag für Sozial-
wissenschaften.
Flick, Uwe (2002), Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung, Reinbek: Rowohlt.
Freise, Josef (2017), Religion als portable Heimat? Religiöse Werteentwicklung in Mig-
rationsprozessen, in: Schambeck, Mirjam / Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Welche Werte
braucht die Welt? Wertebildung in christlicher und muslimischer Perspektive, Freiburg
i. Br.: Herder, 58–75.
Geisen, Thomas (2014), „Sie wollten nur das Beste für uns!“ Intergenerationale Trans-
missionsprozesse in Migrationsfamilien mit Trennungserfahrungen von Eltern und Kin-
dern, in: Weiss, Hilde / Schnell, Philipp / Ateş, Gülay (Hg.), Zwischen den Generationen:
Transmissionsprozesse in Familien mit Migrationshintergrund, Wiesbaden: Springer
Verlag, 167–194.
Gerhartz-Reiter, Sabine (2017), Erklärungsmuster für Bildungsaufstieg und Bildungs-
ausstieg. Wie Bildungskarrieren gelingen, Wiesbaden: Springer Verlag.
Glaser, Barney G. / Strauss, Anselm L. (1998), Grounded Theory. Strategien qualitativer
Forschung, Göttingen: H. Huber, 51–83.
Gölbol, Yeliz (2007), Lebenswelten türkischer Migrantinnen der dritten Einwanderer-
generation. Eine qualitative Studie an Beispielen von Bildungsaufsteigerinnen, Herb-
holzheim: Centaurus Verlag & Media.
Gogolin, Ingrid (2008), Die Chancen der Integrationsförderung und der Bildungserfolg
der zweiten Generation, in: Bade, Klaus J. / Bommes, Michael / Oltmer, Jochen (Hg.),
Nachholende Integrationspolitik – Problemfelder und Forschungsfragen, Osnabrück:
IMIS (IMIS-Beiträge 34), 41–56.
Gogolin, Ingrid / Nauck, Bernhard (Hg.) (2000), Migration, gesellschaftliche Differen-
zierung und Bildung. Resultate des Forschungsschwerpunktprogramms FABER, Opla-
den: Leske+Budrich.
Gültekin, Neval (2003), Bildung, Autonomie, Tradition und Migration. Doppelperspek-
tivität biographischer Prozesse junger Frauen aus der Türkei, Opladen: Leske+Budrich.
Höhne, Thomas (2013), Der Habitusbegriff in Erziehungswissenschaft und Bildungs-
forschung, in: Lenger, Alexander / Schneickert, Christian / Schumacher, Florian (Hg.),
Pierre Bourdieus Konzeption des Habitus: Grundlagen, Zugänge, Forschungsperspekti-
ven, Wiesbaden: Springer Verlag, 261–284.
Hummrich, Merle (2002), Bildungserfolg und Migration. Biographien junger Frauen in
der Einwanderungsgesellschaft, Opladen: Leske+Budrich.
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Band 3:1
- Titel
- Limina
- Untertitel
- Grazer theologische Perspektiven
- Band
- 3:1
- Herausgeber
- Karl Franzens University Graz
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- Abmessungen
- 21.4 x 30.1 cm
- Seiten
- 222
- Kategorien
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven