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LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Band 3:1
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140 | www.limina-graz.eu Johannes Thonhauser | Das Narrativ von Bedrohung und Widerstand Die PartisanenverbĂ€nde, also Angehörige der von Josip Broz Tito (1892– 1980) gefĂŒhrten jugoslawischen Volksbefreiungsarmee, wurden in KĂ€rnten zunĂ€chst beinahe ausschließlich als plĂŒndernde und vergewaltigende Ban- diten und RĂ€uber wahrgenommen.4 Die Tatsache, dass die Tito-Truppen in den Tagen nach Kriegsende die (wiederum gescheiterte) Annektierung von Teilen SĂŒdkĂ€rntens erneut erzwingen wollten, hat diese Wahrnehmung ebenso gestĂ€rkt wie die schrecklichen Massaker an Kriegsgefangenen, die von diesen Truppen u. a. am Loibacher Feld bei Bleiburg verĂŒbt wurden (vgl. Rulitz 2012). Erst in jĂŒngerer Zeit scheint dieser Diskurs etwas diffe- renzierter gefĂŒhrt zu werden. Schlussbemerkungen Das Narrativ von Bedrohung und Widerstand im Kontext des sogenann- ten „Minderheitenkonflikts“ dominierte also einen wesentlichen Teil der KĂ€rntner Erinnerungskultur bis in die jĂŒngste Vergangenheit. So konnte etwa der jahrzehntelange Ortstafelkonflikt rund um die Aufstellung von Ortstafeln mit zweisprachigen Ortsbezeichnungen in SĂŒdkĂ€rntner Ge- meinden erst im Jahr 2011 beigelegt werden. Doch damit hat das Narrativ von Bedrohung und Widerstand keineswegs an Kraft verloren – es hat nur wiederum seine konkrete Ausgestaltung verĂ€n- dert. So kann man zwar davon ausgehen, dass der „Minderheitenkonflikt“ sich langsam zu einem „Generationenkonflikt“ transformiert: Soweit sich sehen lĂ€sst, können viele junge KĂ€rntner und KĂ€rntnerinnen – unabhĂ€n- gig von ihrer Muttersprache – die Ängste und Vorurteile ihrer Eltern- und Großelterngeneration kaum mehr nachvollziehen. Im Hintergrund dieser Entwicklungen stehen der gesamteuropĂ€ische Einigungsprozess wie auch der österreichische Aufarbeitungsprozess des „Opfermythos“ im Gefolge der Waldheim-AffĂ€re, der mit einiger zeitlicher Verzögerung nun in KĂ€rn- ten zum Tragen kommt. Zugleich aber erfĂ€hrt das Narrativ von Bedrohung und Widerstand mit der erneuten Renationalisierung und Polarisierung im Kontext der gegenwĂ€rtigen Migrationsbewegungen ungebrochene Bedeu- tung. Mit der Klimakrise und ihren globalen Folgewirkungen zeichnet sich ein weiteres Bedrohungsszenario ab, dessen Auswirkungen auf dieses Nar- rativ noch abzuwarten sein werden. Auch die jĂŒngsten innerkirchlichen Konflikte rund um den im Juli 2018 aus KĂ€rnten in die Diözese St. Pölten abberufenen Bischof Alois Schwarz lassen sich vor dem Hintergrund der vorgestellten mentalitĂ€tsgeschichtlichen 4 Im Unterschied zur Zeit des Abwehrkampfes gibt es fĂŒr diese Phase noch Zeitzeugen und Zeitzeuginnen, deren Erinnerung an jene Geschehnisse den öffentlichen Diskurs der Nachkriegsjahrzehnte bis in die jĂŒngere Vergangenheit widerspiegelt. Stellvertretend fĂŒr viele ErzĂ€hlungen steht die folgende Kindheitserinnerung, die der Au- tor mit seinem 1932 geborenen und 2016 verstorbenen Vater aufgezeich- net hat: „DĂ„mĂ„ls, wie der Krieg aus wĂ„r, wollten jĂ„ die Tito-Partisanen wieder dĂ„s Gebiet hĂ„ben, von Fram- rach weg, also KĂ€rnten abtren- nen. Und dĂ„ hĂ„m sie ja so g’haust dort hinten, nĂ„ch da Drau aufa, die gĂ„nzen MĂ€dchen vergewĂ„ltigt [
]. Zusammenbruch wĂ„r, es wĂ„r jĂ„ Ă„lles d’runter und d’rĂŒber. Die Dirndlan sind nachher kemman und hĂ„m g’sĂ„gt, dass draußen dĂ„ so verhee- rend is mit die Partisanen und die jungen Dirndlan.“
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Limina Grazer theologische Perspektiven, Band 3:1
Titel
Limina
Untertitel
Grazer theologische Perspektiven
Band
3:1
Herausgeber
Karl Franzens University Graz
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
Abmessungen
21.4 x 30.1 cm
Seiten
222
Kategorien
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