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Christian Feichtinger | Reinheit und fundamentalistische GefÀhrdung
Kategorie â Reinheit bringt Unreinheit erst hervor. Solange diese
Kategorisierungen eindeutig bleiben, âfunktioniertâ diese Logik â
problematisch wird es, wenn diese Kategoriengrenzen unscharf
werden und das Unreine in den Bereich des Reinen einzudringen
droht.
3. Menschen haben eine natĂŒrliche Veranlagung zu Abscheu / Ekel,
fungierend als Schutzmechanismus des Körpers vor als schÀdlich
und gefÀhrdend betrachteten Substanzen oder Materien. Die Ver-
anlagung wird jedoch immer erst kulturell und sozial entwickelt
und auf Objekte hin konkretisiert.
4. Das subjektive Empfinden von Abscheu stellt sich aber auch bei
Handlungen oder Aussagen ein, wenn diese gegen bestimmte,
zentrale Kategorien eines Ordnungssystems verstoĂen â eben bei
Anomalien. Der Abscheu wird zudem auf die Urheber:innen dieser
Handlungen und Aussagen ĂŒbertragen; ebenso können dann auch
andere distinktive Verhaltensweisen dieser Personen als wider-
wÀrtig angesehen werden.
5. Dieses Empfinden stellt sich primaÌr ein, wenn besonders hervor-
gehobene, im weiteren Sinn âheiligeâ Kategorien des Ordnungs-
systems bedroht sind; bei Aussagen, Ideen und Handlungen, die
als eine Gefahr fĂŒr die soziale, körperliche und seelische IntegritĂ€t
betrachtet werden. Dabei gibt es keinen Unterschied zwischen reli-
giösen und nicht-religiösen Ordnungssystemen.
Ausgehend von diesem Schema möchte ich als eine wesentliche Ursache
von Fundamentalismus diese intensive Auseinandersetzung mit symboli-
schen Konzepten von Reinheit und Heiligkeit benennen. Fundamentalis-
mus ist wesentlich mit Reinheit befasst (vgl. Beale 1986; Antoun, 2001):
Dies betrifft die Reinheit von heiligen StaÌtten, theologischen Konzeptionen
oder Moral ebenso wie jene von sozialen Gruppen â auch der eigenen. Je
ausschlieĂender und enger diese Ordnungen definiert werden, je mehr sie
âvereindeutigtâ (vgl. Bauer 2018, 31â40) sind, umso weiter und umfassen-
der wird zugleich der Bereich der Anomalien und AmbiguitÀten, und umso
stÀrker stellt sich Abscheu vor als kontaminierend und bedrohlich ver-
standenen Ideen, Verhaltensweisen, Lebensformen, Personen oder gesell-
schaftlichen Prozessen ein, die als GefÀhrdung betrachtet werden. Als ent-
scheidender Marker des Fundamentalismus kommt dann hinzu, dass zur
Auflösung dieser Spannung aus Reinheit und GefaÌhrdung auch gewaltsa-
me Mittel geduldet und angewandt werden â der Fundamentalismus wird
selbst zur GefÀhrdung der anderen.
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Band 4:1
- Titel
- Limina
- Untertitel
- Grazer theologische Perspektiven
- Band
- 4:1
- Herausgeber
- Karl Franzens University Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- Abmessungen
- 21.4 x 30.1 cm
- Seiten
- 224
- Kategorien
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven