Seite - 114 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Band 4:1
Bild der Seite - 114 -
Text der Seite - 114 -
114 | www.limina-graz.eu
Adem Aygün | Fundamentalismus im zeitgenössischen islamischen Denken
darunter die verschiedenen islamischen Rechtsschulen, die durchwegs als
Abkehr vom wahren Islam betrachtet wurden (vgl. Said/Fouad 2014).
Obwohl diese Haltung wie ein traditioneller, konservativer Salafismus er-
scheinen mag, unterscheidet sie sich jedoch völlig von dessen gegenwär-
tiger Erscheinungsform, die – in Anlehnung an den von Oliver Roy einge-
führten Begriff des Neofundamentalismus – als Neo-Salafismus bezeichnet
werden kann. Der Neo-Salafismus erscheint als eine Geisteshaltung und
als dogmatische Verbindung zu islamisch-theologischen Grundlagen und
weicht von der traditionellen Form des Salafismus ab, insofern er nicht nur
historisch-theologisches Wissen nutzt, sondern auch einen Ideologisie-
rungs- und Transformationsprozess erlebt (vgl. Roy 2006, 229–231). Da-
gegen hielten die genannten Denker des 19. Jahrhunderts, hier in weiterer
Folge unter Reformismus geführt, zwar stark an der religiösen Tradition
fest, entwickelten aber auch eine islamkonforme Sicht auf die modernen
westlichen Werte.
Aus den Debatten dieser Denker bzw. Reformer über die Ursachen der
Rückständigkeit der islamischen Welt entstand ein neuer Diskurs im is-
lamischen Denken, der von Begriffen und Definitionen wie Rückbesinnung
auf die ersten drei muslimischen Generationen, Wiedergeburt, Wiederbelebung,
Panislamismus, Erneuerung oder Reform begleitet wird. Unter Bezugnahme
auf die frühislamischen theologischen Debatten wurden somit drei grund-
legende Ansätze, nämlich Traditionalismus, Reformismus und Modernis-
mus, entwickelt. Der Schwerpunkt dieser Debatten lag auf Fragen der Aus-
legung der Koran- und Hadith-Texte in der Gegenwart sowie der Anpas-
sung der daraus resultierenden Bestimmungen an den Zeitgeist. Die Ant-
worten auf diese Fragen bestimmen die Richtung dieser unterschiedlichen
Ansätze, welche den zeitgenössischen islamischen Bewegungen zugrunde
liegen.
4 Antworten auf die Bedingungen der Moderne
Im Rahmen dieses Diskurses befasst sich der folgende Abschnitt mit den
politisch-theologischen Bemühungen um Antworten auf die Bedingungen
der Moderne und identifiziert die drei erwähnten Ansätze, deren charak-
teristische Merkmale sich in zeitgenössischen islamischen Bewegungen
widerspiegeln.
Traditionalismus, Reformismus und Modernismus
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Band 4:1
- Titel
- Limina
- Untertitel
- Grazer theologische Perspektiven
- Band
- 4:1
- Herausgeber
- Karl Franzens University Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- Abmessungen
- 21.4 x 30.1 cm
- Seiten
- 224
- Kategorien
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven