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LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Band 4:2
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47 | www.limina-graz.eu Gerhard Langer | Essen und Trinken als Ausdruck von IdentitĂ€t und DiversitĂ€t im (rabbinischen) Judentum hin entwickelt wurden. Erst in spĂ€tmittelalterlicher Zeit – vor allem durch den Schulchan Aruch und andere wichtige Gesetzeswerke – wurden ent- scheidende Wegmarken in Bezug auf eine bis heute gĂŒltige Halacha gezo- gen. Allerdings dauern die Diskussionen weiter an und sind nicht selten mit hitzigen Debatten verbunden. Das aufgeklĂ€rte und liberale Judentum hat vielfach die rabbinischen Speisevorschriften als zeitbedingt und ĂŒberkom- men erklĂ€rt. Besonders im GedĂ€chtnis geblieben ist eine Veranstaltung des liberalen Hebrew Union College in Cincinatti am 11. Juli 1883 zu Ehren von Absolventen und vor Abgesandten der liberalen Union of American Hebrew Congregations. Das Bankett ging als trefenes Bankett in die Geschichte ein: „The entrĂ©e was sweetbreads accompanied with peas. The fifth course featured frog legs in cream sauce, breaded chicken and asparagus, fol- lowed by pigeon and squab embedded in pastry, salads, and G. H. Mumm extra-dry champagne. Of course, there were plenty of desserts, including ice cream and assorted cakes. Indeed, almost every violation of kashrut was in evidence – seafood, tref meat, mixing milk and meat – with the one exception of pork. It is very possible that the sponsors of the dinner sincerely believed, from the perspective of ‘moderate Reform,’ that this one exception rendered the banquet religiously acceptable to Jewish tra- ditionalists at the repast, particularly in a city that sported the nickname ‘Porkopolis.’ They could not have been more wrong.“ (Sussman 2005, 33–34) Der Leiter des Hebrew Union College, der bekannte Gelehrte Isaac Mayer Wise, verteidigte damals mehrfach die Abkehr von ĂŒberkommenen Speise- vorschriften und griff dabei die „KĂŒchen- und Bauchreligion“ des orthodo- xen Judentums an. Es blieb nicht bei diesem Bankett. Weitere mit durchaus Ă€hnlicher Speisenauswahl folgten zu unterschiedlichen AnlĂ€ssen. Die fĂŒr das SelbstverstĂ€ndnis des liberalen Judentums wichtige Pittsburgh Platform bekrĂ€ftigte 1885 die Abkehr von traditionellen Speisegesetzen, gemeinsam mit anderen Regelungen, z. B. Reinheits- und Kleidervorschriften. Hier ein Ausschnitt: „4. We hold that all such Mosaic and rabbinical laws as regulate diet, priestly purity, and dress originated in ages and under the influence of ideas entirely foreign to our present mental and spiritual state. They fail to impress the modern Jew with a spirit of priestly holiness; their obser- vance in our days is apt rather to obstruct than to further modern spiritu- al elevation.“ (http://www.jewishvirtuallibrary.org/the-pittsburgh- platform [12.08.2021])
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Limina Grazer theologische Perspektiven, Band 4:2
Titel
Limina
Untertitel
Grazer theologische Perspektiven
Band
4:2
Herausgeber
Karl Franzens University Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
Abmessungen
21.4 x 30.1 cm
Seiten
214
Kategorien
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