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LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Band 4:2
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117 | www.limina-graz.eu Agnethe Siquans | „Die Speise des Wortes Gottes essen“ 1 Origenes’ VerstĂ€ndnis des Wortes Gottes in der Heiligen Schrift „Du lĂ€sst Gras wachsen fĂŒr das Vieh und Pflanzen fĂŒr den Ackerbau des Menschen, damit er Brot gewinnt von der Erde und Wein, der das Herz des Menschen erfreut, damit er das Angesicht erglĂ€nzen lĂ€sst mit Öl und Brot das Herz des Menschen stĂ€rkt.“ (Ps 104,14f.)1 Essen und Trinken spielen in vielen biblischen Texten eine Rolle. Dabei geht es nicht nur um notwendige Nahrung, sondern auch um Mahlzeiten, und bestimmte Nahrungsmittel oder GetrĂ€nke haben symbolische Bedeu- tung. Außerdem kommt dem gemeinsamen Essen auch eine wichtige so- ziale Bedeutung zu (vgl. Weißflog 2010). In Ps 104 wird Gott fĂŒr Brot, das hĂ€ufig idealtypisch fĂŒr Nahrung verwendet wird, und Öl als grundlegende Bestandteile der Nahrung, aber auch fĂŒr den Wein, der der Freude dient, gepriesen. Schon das Deuteronomium weiß aber, dass Menschen nicht nur vom Brot leben, sondern „von allem, was aus dem Mund JHWHs hervor- geht“ (Dtn 8,3; zitiert in Mt 4,4; Lk 4,4). Brot ist essentiell fĂŒr das Über- leben, aber es ist nicht alles. Gottes Wort, die Tora, ist das, was Menschen wirklich zum Leben verhilft. Das Hören auf dieses Wort ist nicht weniger bedeutend als das Essen von Brot. Das weiß auch Origenes. Seine Zuhörer/innen zum Hören auf das Wort Gottes, in dem sich letztlich der Logos Jesus Christus verbirgt, zu moti- vieren, ist das zentrale Anliegen seiner Homilien. Die Heilige Schrift aus Altem und Neuem Testament ist vom Geist Gottes inspiriert und enthĂ€lt göttliche Lehre, die die Leser/innen zu Christus und zu einem spirituellen Leben hinfĂŒhren soll. Die Schrift, richtig verstanden, ist Orientierung auf dem Weg der Seele zur Vollkommenheit (vgl. Torjesen 1986). Auch im Al- ten Testament sieht Origenes die PrĂ€senz des Logos Christus. Es enthĂ€lt „Bilder“ und „Schatten“ (vgl. Hebr 8,5; 10,1; 1 Kor 10,6.11; Kol 2,7), die auf die Wahrheit in Christus vorausweisen. Christus als Logos ist somit fĂŒr ihn der SchlĂŒssel fĂŒr ein richtiges, das heißt fĂŒr ihn ein christliches und spi- rituelles VerstĂ€ndnis des Alten Testaments. Christus ist in diesen Worten gegenwĂ€rtig, er ist aber ebenso der Lehrer, der den GlĂ€ubigen den wahren, spirituellen Sinn der Schrift erschließt. „[D]ie Schrift enthĂ€lt grundlegend nur zwei Bedeutungen: die buchstĂ€b- liche und die geistliche, und auch diese beiden bilden eine KontinuitĂ€t Brot ist essentiell fĂŒr das Überleben, aber es ist nicht alles. 1 Die Bibelzitate in diesem Beitrag stammen aus der EinheitsĂŒberset- zung 2016.
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Limina Grazer theologische Perspektiven, Band 4:2
Titel
Limina
Untertitel
Grazer theologische Perspektiven
Band
4:2
Herausgeber
Karl Franzens University Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
Abmessungen
21.4 x 30.1 cm
Seiten
214
Kategorien
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