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Mauthausen und die nationalsozialistische Expansionsund Verfolgungspolitik, Band 1
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103Die Interviewten des MSDP | Frauen stimmt die Nennung des Verfolgungsgrundes (politisch vs. Zwangsarbeit) nicht immer mit der Haftkategorie in den SS-Akten überein (politisch vs. RZA). Bildung Zur Frage, ob der Bildungsstand eines Häftlings für das Überleben in einem Konzent- rationslager von Bedeutung war, gibt es bis heute keine empirischen Untersuchungen, aber sehr unterschiedliche Auffassungen. An den entgegengesetzten Polen stehen da- bei die Sichtweisen von Jean Améry in seinem Essay «An den Grenzen des Geistes» (1966) und Primo Levi, der in «Der Intellektuelle in Auschwitz» (1986) darauf repli- zierte. Grundlegend ist für beide ein erweiterter Bildungsbegriff, der über die formale Bildung, Schulwissen oder Kenntnisse eines oder mehrerer Berufe hinausgeht und «in- korporiertes kulturelles Kapital» im Sinne Bourdieus umfasst.47 Améry vertrat die Position, dass die Angehörigen der Intelligenzberufe im Lager zum «Lumpenproletariat» gehörten, ihre Ausbildung dort keine Relevanz für die Zu- teilung zu Arbeitskommandos hatte und sie aufgrund ihrer mangelnden handwerkli- chen Fähigkeiten nicht nur von der SS, sondern auch von Mithäftlingen wenig geachtet wurden. Die Tragik des Intellektuellen war nach Améry seine Isolation im Lager, er «hatte den Vernichtern mit all seinen Kenntnissen, Analysen weniger entgegenzuset- zen als der ungeistige [Mensch]».48 In seiner Replik auf Améry vertrat Levi einen an- deren Begriff des Intellektuellen ; er selbst hatte sich in Auschwitz nicht als solcher verstanden. Körperliche Arbeit hatte er nicht grundsätzlich als demütigend empfun- den. Auch Levi sieht Bildung durchaus als Nachteil im Alltag des Konzentrationslagers, fragt aber auch nach den Vorteilen und kommt zu dem Schluss : «sie konnte einige Stunden verschönern, eine flüchtige Begegnung zu einem Gefährten herstellen und den Verstand gesund und lebendig erhalten».49 Die Soziologin Maja Suderland, die in den unterschiedlichen Bildungshintergründen und gegensätzlichen Lebenseinstel- lungen die Ursache für diese so verschiedenen Einschätzungen sieht, zeigt an einer Reihe von Beispielen, dass «Bildung unabhängig vom jeweiligen Konzentrationslager, von Alter, Geschlecht, Konfession und [formalem, HB/AP] Bildungsstand als letzte Reserve gegen die Selbstaufgabe dienen konnte».50 Eine inhaltliche Analyse der MSDP-Interviews kann solche Bezüge auf Bildung und Ausbildung im Alltag des Konzentrationslagers im Detail untersuchen. An dieser 47 Maja Suderland : Bildung, Distinktion und Habitus. Überlebensressourcen in der sozialen Welt der na- tionalsozialistischen Konzentrationslager, in : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23.3 (2003), S. 302–319, hier 303. 48 Jean Améry : An den Grenzen des Geistes, in : ders., Jenseits von Schuld und Sühne. Bewältigungsversu- che eines Überwältigten, Stuttgart 2000 [1966], S. 18–45, hier 33. 49 Primo Levi : Die Untergegangenen und die Geretteten, München 1993 [1986], Kapitel «Der Intellektuelle in Auschwitz», S. 131–154, hier 147. 50 Suderland, Bildung, Distinktion und Habitus, S. 316. Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Mauthausen und die nationalsozialistische Expansionsund Verfolgungspolitik Band 1
Titel
Mauthausen und die nationalsozialistische Expansionsund Verfolgungspolitik
Band
1
Autoren
Gerhard Botz
Alexander Prenninger
Regina Fritz
Herausgeber
Heinrich Berger
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-21217-1
Abmessungen
16.8 x 23.7 cm
Seiten
426
Kategorien
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