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Deportiert nach Mauthausen, Band 2
Seite - 71 -
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71Von Weggabelungen und Einbahnstraßen | Perspektive spricht, aber schließlich  – nachdem er vom Interviewer auf die IllegalitĂ€t dieser AktivitĂ€ten hingewiesen wird  – in das unpersönliche «man» als ErzĂ€hlperson wechselt. Der Soziologe Michael Pollak fand bei der Analyse und Interpretation von Augenzeugenberichten heraus, dass die Verwendung eines solchen «man» als ErzĂ€hl- person oft im Zusammenhang mit einem nicht bestĂ€ndigen ZugehörigkeitsgefĂŒhl des ErzĂ€hlenden gegenĂŒber einer Gruppe steht.37 Wendet man dieses Interpretationsan- gebot auf die ErzĂ€hlung Hechenblaikners an, so bedeutet dies, dass der Zeitzeuge zu- nĂ€chst im «wir» von seiner TĂ€tigkeit bei den Illegalen erzĂ€hlt und damit eine Situation des ZusammengehörigkeitsgefĂŒhls und der selbst empfundenen HandlungsfĂ€higkeit zum Ausdruck bringt. Als er auf den Hinweis des Interviewers, dass diese TĂ€tigkei- ten ja illegal gewesen seien, reagiert und auch von der Abwendung erzĂ€hlt, legt die Verwendung des «man» in der ErzĂ€hlung allerdings den Schluss nahe, dass die Ab- wendung von den Nationalsozialisten und die Verweigerung der Wehrpflicht nicht als Eigeninitiative zu verstehen sind, sondern eine verordnete Haltung zum Ausdruck bringen. Diese Interpretation wird allerdings nur durch die Analyse der verwendeten Personalpronomina nahegelegt, denn ansonsten schildert Josef Hechenblaikner seine Entscheidung zur Verweigerung der Wehrpflicht durchgĂ€ngig als eigen(stĂ€ndig)e, wo- mit er in der ErzĂ€hlung handlungsfĂ€hig bleibt und die anschließende Verfolgung posi- tiv in seine Lebensgeschichte integrieren kann. Verhaftung, Deportation und Inhaftierung auf dem Weg nach Mauthausen In der narrativen Struktur der lebensgeschichtlichen Interviews bilden die ErzĂ€hlungen ĂŒber Verhaftung, Deportation und Inhaftierung einen Kulminationspunkt autobiogra- fischer Sinnkonstruktion. Dabei sind bei den aus rassistischen GrĂŒnden Verfolgten vor allem ihre eingeschrĂ€nkte HandlungsfĂ€higkeit bzw. ihre HandlungsunfĂ€higkeit ein zentrales Motiv in den ErzĂ€hlungen ĂŒber ihre Wege nach Mauthausen, wĂ€hrend bei den aus politischen oder religiösen GrĂŒnden Verfolgten Bewusstheit und Unbewusst- heit gegenĂŒber den Konsequenzen des (widerstĂ€ndigen) Handelns in den Mittelpunkt der ErzĂ€hlungen rĂŒcken. Stellen bei vier von fĂŒnf Interviewpartnern die Verhaftung und Einweisung in ein KZ einen Bruch im Handlungsverlauf der Lebensgeschichte dar, ist dies in der ErzĂ€h- lung Leopold Redlingers nicht der Fall. Sein Weg in die politische Verfolgung nahm bereits Jahre vor dem «Anschluss» seinen Anfang, als er das erste Mal 1934 in Wien in dreiwöchige Haft genommen und 1937 als tschechoslowakischer Staatsangehöriger aus Österreich ausgewiesen wurde. Redlinger schildert die Haftzeiten vor der Auswei- sung, die Zeit im slowakischen GefĂ€ngnis Leopoldov sowie die im Februar 1945 in der Slowakei erfolgte Auslieferung an die SS, die ihn schließlich nach Mauthausen ĂŒber- 37 Michael Pollak : Die Grenzen des Sagbaren. Lebensgeschichten von KZ-Überlebenden als Augenzeugen- berichte und als IdentitĂ€tsarbeit, Wien 22016 [1988] (Wiener Studien zur Zeitgeschichte, 1), S. 158–160. Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Deportiert nach Mauthausen Band 2
Titel
Deportiert nach Mauthausen
Band
2
Autoren
Gerhard Botz
Alexander Prenninger
Regina Fritz
Herausgeber
Melanie Dejnega
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-21216-4
Abmessungen
16.8 x 23.7 cm
Seiten
716
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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