Seite - 54 - in Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
Bild der Seite - 54 -
Text der Seite - 54 -
54 i- Einführung
melody".77 Die Autorin Kathryn Kalinak schrieb: „Nobody could write melodies like Stei-
ner ... Steiner must have dreamed melodies."78
Wie wichtig die Leitmotive in struktureller Hinsicht für Max Steiner waren, verdeut-
licht ein Artikel in der New York Times, wo Steiner forderte,
„... every character should have a theme. In The Informer we used a theme to identify
Victor McLaglen. A blind man could have sat in a theatre and known when Gypo was on
the screen. Music aids audiences in keeping characters straight in their minds."79
Die Verwendung von Leitmotiven hilft dem Komponisten von Filmmusik bei einem
weiteren strukturellen Problem seiner Arbeit. Filmmusik ist in den seltensten Fällen ein
Kontinuum. Im Normalfall setzt die Musik zu einem bestimmten Zeitpunkt ein, dauert
je nach szenischem Bedarf eine bestimmte Zeit und setzt dann wieder aus. Roy Prender-
gast vergleicht in diesem Zusammenhang die Situation eines Filmkomponisten, dessen
musikalische Arbeit eben stets auf die Bilderfolge zu reagieren hat, mit der eines Kompo-
nisten absoluter Musik.
„Unlike the visuals of the film ... music is no tone of the ongoing elements of the film ...
good film music presents a unique formal problem for the composer. Form in absolute
music, such as sonata-allegro or rondo, depends a great deal on the principle of repetiti-
on and contrast, but repetition and contrast in a relatively short time span and without
interruption. With film, on the other hand, there may be long sections with no music at
all, in which the audience has plenty time of time to forget whatever musical material it
may have heard earlier ... the advantage of the leitmotivscore is that the musical material
is more easily recognisable by the audience."80
Die Filmkomponisten formulierten immer wieder selber, warum sie auf Leitmotive zu-
rückgriffen und dass sie sich darin durchaus in der Tradition von Richard Wagner sahen,
so zum Beispiel Gerald Carbonara in seinem Artikel Leitmotif in film scoring in der Zeit-
schrift music and dance in California:
JJ Tony Thomas, 1996. S. 5.
78 Zit. in: Aljean Harmetz: Round up the usual swpects — the making of Casablanca. Hyperion. New
York, 1992. S. 258.
79 Zit. in: Roy Prendergast: Film, Music — a neglectedart. S. 42.
80 Roy Prendergast, 1992. S. 231/232.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien