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66 i. Einführung
and make serious but instructive errors, composers, because they are usually the last con-
tributors to the corporate art of film, have had little opportunity to experiment with their
art form and, through experimentation, thus devise new Solutions to the old problems.
The film composer has always been at the mercy of economics. A composer can always
write an opera with nothing more than pen, paper, and his creative imagination. A film
composer, on the other hand, cannot write a score without a film, whose production is a
costly endeavour ... "IO4
Warum sich Komponisten wie Steiner oder Korngold einer spezifischen Musiksprache be-
dienten, nämlich der von Wagner, Mahler oder der von Richard Strauss, hat noch eine an-
dere Ursache, nämlich die der Herkunft dieser beiden Protagonisten der amerikanischen
Filmmusik. Von Steiner gibt es darüber wenige Äußerungen, ob und inwieweit seine Her-
kunft seine Filmmusik beeinflusst habe. Korngold hat seiner eigenen Einschätzung nach
sein Opernschreiben einfach auf den Film übertragen. Eine mögliche Antwort auf diese
Frage kommt von ganz anderer Seite. Sie wird gegeben von dem Komponisten Hans Jürgen
Salter. Salter (1896-1994) wurde wie Steiner und Korngold im Wien des ausgehenden 19.
Jahrhunderts geboren. Er kam 1937 nach Hollywood und arbeitete dort meist für Universal
Pictures. Salter äußerte sich einmal in einem Interview dahingehend, wie groß der Einfluss
der Komponisten seiner Zeit auf ihn und alle Musiker in seiner Umgebung gewesen sei:
„In my early days in Vienna, Richard Strauss and Gustav Mahler had enormous influence
on all budding composers, and theirs were the styles everyone tried to emulate. Later we
became aware of the French school, of men like Debussy and Ravel, followed by the great
impact of Stravinsky. And of course Beethoven, Mozart and Brahms were all basic to us.
We sort of inhaled them when we grew up. Every composer is the product of a certain
time and place, I was lucky to have my roots in Vienna in the early part of this Century
and it naturally affected my work in writing for films."IOS
Steiner und Korngold haben mit Sicherheit ebenso wie Salter die Musik ihrer Zeit und
Umgebung, in der sie aufwuchsen, aufgesogen, sie wurde ein Teil auch ihrer musikali-
schen Identität. Diese Identität haben sie später auch in ihrer Filmmusik verarbeitet und
als herausragende Protagonisten ihrer Zeit haben sie mit ihrer Tonsprache ebendiese Sti-
listik in Hollywood geprägt.
104 Prendergast. S. 41.
105 Hans J. Salter, zit. in: Tony Thomas: The View from the Podium,. A.S. Barnes and Co. New Jersey,
1979. S. 106.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien