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Mobile Culture Studies The Journal
>mcs_lab> - Mobile Culture Studies, Band 2/2020
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Mobile Culture Studies. The Journal 6 2o20 (Travel) Mirja Riggert | SelbstportrĂ€t mit Spiegelreflex 123 Der Textbeitrag endet sodann mit dem Versprechen der ErzĂ€hlerin: „Ob große TrĂ€ume oder Alltagsflucht vor der HaustĂŒr — ich helfe dir dein [sic] Leben zu einem bunten Abenteuer zu machen!“ (Zieseniß, seit 2010). Das Interesse hinter der SelbstprĂ€sentation wird somit als am Leben der Leser/innenschaft ausgerichtetes inszeniert, deren Inspiration und Motivation den vorgeblichen Anlasspunkt fĂŒr den Reisebericht liefert. Im Textlichen wird diese fehlende Selbstdarstellung in einer Zwischenpassage mit dem Titel „Wer steckt hinter Sonne & Wolken?“ aufgelöst, wenn die ErzĂ€hlerin von ihrem Weg zum Reisen und Reisebloggen erzĂ€hlt und dabei auch intime Einblicke in ihre Persönlich- keit gewĂ€hrt. So gibt sie ihre anfĂ€ngliche Introvertiertheit preis: „Nein, ich bin nicht schon immer viel gereist und schon gar nicht hĂ€tte man mich nur im Entferntesten als abenteuerlustig bezeichnen können! Ich war Ă€ngstlich und habe mich nur zu gerne in meinem Alltag versteckt“ (Zieseniß, seit 2010). Nach dem Foto, das die ErzĂ€hlerin zentriert in einem Eismeer stehend zeigt [Abb. 5], folgt eine weitere Textpassage, welche den Fokus nun wieder aus der Innendar- stellung hin zur externen Sicht auf den Blog lenkt („Das sagen andere ĂŒber Sonne & Wolken“). Diese Wechsel von Aufnahmen mit Du-Ausblendung und Du-Einbeziehung auf Sonne & Wolken durchziehen die Ă€sthetische Komposition des Blogs. Wie im Textlichen wendet sich die Protagonistin auf den Bildern teils direkt an die Betrachtenden oder blendet diese komplett aus — das Ich steht dennoch mit seiner verdeckten Selbstperformanz stets leicht im Hintergrund. 2 SelbstreferentialitĂ€t in Text und Bild Auffallend an diesen Beispielen ist, dass sich fast alle Protagonistinnen im SelbstportrĂ€t auf der About Page mit einer Kamera in der Hand prĂ€sentieren. Einzig auf FrĂ€ulein Draußen fehlt eine Selbstdarstellung der Bloggerin mit Kamera; stattdessen wird in einem Bild auf der rechten Spalte auf die FotoausrĂŒstung verwiesen. Das Bild zeigt die verschiedenen Kameraob- jektive und Zusatzmaterialien und ist mit einer Unterseite des Blogs verlinkt, auf der detaillierte Beschreibungen zur kameratechnischen AusrĂŒstung fĂŒr Trekking- und Wandertouren folgen. Auf der About Page wird die Reisefotografie jedoch nicht weiter thematisiert. Die Bewegung im Freien und der Naturgenuss bestimmen das textliche Sujet. Es scheint nicht integrierbar in diese Inszenierung von Naturverbundenheit und in die Selbstdarstellung als „Draußenfrau von ganzem Herzen“ (Heckmann, seit 2013), den Fokus auf die subjektive, technische Vermittlung der Reiseerfahrung zu legen. Zudem zeigen sich auch hier Bild und Text kongruent in der objektiven ReprĂ€sentation, bei der die personenbezogene Erfahrung beim Fotografieren und Schreiben keine ErwĂ€hnung findet. In den drei weiteren Beispielen ist dies anders. Alle Bloggerinnen zeigen sich im kleinen Por- trĂ€t der rechten Spalte mit ihrer Kamera. Im ErzĂ€hltext der Hauptspalte wird auf Bravebird die „Zeit zum Schreiben und Fotografieren vor Ort“ (Kranz, seit 2013) als wichtiges Moment der Rei- sepraxis benannt. Fotografie und Schreiben gehören also wesentlich zum Reiseerlebnis und wer- den auch verbal-textlich als solches beschrieben. Auch im Textnarrativ auf Globusliebe wird meta- narrativ ĂŒber die TĂ€tigkeit des ReiseerzĂ€hlens reflektiert: „Ich liebe es, Momente mit der Kamera einzufangen und Erlebnisse mit meinen Worten aufleben zu lassen“ (Lassner, seit 2014). Hierin zeigt sich die enge Verzahnung von Reiseerlebnis und ReisereprĂ€sentation ĂŒber Schrift und Bild. Diese Reflexion ĂŒber die ReprĂ€sentation ist nicht nur ein Element des Textes, sondern wird auch im Visuellen inszeniert. Das Schlussfoto der About Page zeigt Bloggerin Kranz wĂ€hrend
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>mcs_lab> Mobile Culture Studies, Band 2/2020
The Journal
Titel
>mcs_lab>
Untertitel
Mobile Culture Studies
Band
2/2020
Herausgeber
Karl Franzens University Graz
Ort
Graz
Datum
2020
Sprache
deutsch, englisch
Lizenz
CC BY 4.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
270
Kategorien
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