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Mobile Culture Studies. The Journal 6 2o20 (Travel)
Mirja Riggert | SelbstportrÀt mit Spiegelreflex 123
Der Textbeitrag endet sodann mit dem Versprechen der ErzĂ€hlerin: âOb groĂe TrĂ€ume oder
Alltagsflucht vor der HaustĂŒr â ich helfe dir dein [sic] Leben zu einem bunten Abenteuer zu
machen!â (ZieseniĂ, seit 2010). Das Interesse hinter der SelbstprĂ€sentation wird somit als am
Leben der Leser/innenschaft ausgerichtetes inszeniert, deren Inspiration und Motivation den
vorgeblichen Anlasspunkt fĂŒr den Reisebericht liefert.
Im Textlichen wird diese fehlende Selbstdarstellung in einer Zwischenpassage mit dem
Titel âWer steckt hinter Sonne & Wolken?â aufgelöst, wenn die ErzĂ€hlerin von ihrem Weg
zum Reisen und Reisebloggen erzÀhlt und dabei auch intime Einblicke in ihre Persönlich-
keit gewĂ€hrt. So gibt sie ihre anfĂ€ngliche Introvertiertheit preis: âNein, ich bin nicht schon
immer viel gereist und schon gar nicht hÀtte man mich nur im Entferntesten als abenteuerlustig
bezeichnen können! Ich war Ă€ngstlich und habe mich nur zu gerne in meinem Alltag verstecktâ
(ZieseniĂ, seit 2010). Nach dem Foto, das die ErzĂ€hlerin zentriert in einem Eismeer stehend
zeigt [Abb. 5], folgt eine weitere Textpassage, welche den Fokus nun wieder aus der Innendar-
stellung hin zur externen Sicht auf den Blog lenkt (âDas sagen andere ĂŒber Sonne & Wolkenâ).
Diese Wechsel von Aufnahmen mit Du-Ausblendung und Du-Einbeziehung auf Sonne &
Wolken durchziehen die Àsthetische Komposition des Blogs. Wie im Textlichen wendet sich die
Protagonistin auf den Bildern teils direkt an die Betrachtenden oder blendet diese komplett aus
â das Ich steht dennoch mit seiner verdeckten Selbstperformanz stets leicht im Hintergrund.
2 SelbstreferentialitÀt in Text und Bild
Auffallend an diesen Beispielen ist, dass sich fast alle Protagonistinnen im SelbstportrÀt auf
der About Page mit einer Kamera in der Hand prĂ€sentieren. Einzig auf FrĂ€ulein DrauĂen
fehlt eine Selbstdarstellung der Bloggerin mit Kamera; stattdessen wird in einem Bild auf der
rechten Spalte auf die FotoausrĂŒstung verwiesen. Das Bild zeigt die verschiedenen Kameraob-
jektive und Zusatzmaterialien und ist mit einer Unterseite des Blogs verlinkt, auf der detaillierte
Beschreibungen zur kameratechnischen AusrĂŒstung fĂŒr Trekking- und Wandertouren folgen.
Auf der About Page wird die Reisefotografie jedoch nicht weiter thematisiert. Die Bewegung
im Freien und der Naturgenuss bestimmen das textliche Sujet. Es scheint nicht integrierbar in
diese Inszenierung von Naturverbundenheit und in die Selbstdarstellung als âDrauĂenfrau von
ganzem Herzenâ (Heckmann, seit 2013), den Fokus auf die subjektive, technische Vermittlung
der Reiseerfahrung zu legen. Zudem zeigen sich auch hier Bild und Text kongruent in der
objektiven ReprÀsentation, bei der die personenbezogene Erfahrung beim Fotografieren und
Schreiben keine ErwÀhnung findet.
In den drei weiteren Beispielen ist dies anders. Alle Bloggerinnen zeigen sich im kleinen Por-
trÀt der rechten Spalte mit ihrer Kamera. Im ErzÀhltext der Hauptspalte wird auf Bravebird die
âZeit zum Schreiben und Fotografieren vor Ortâ (Kranz, seit 2013) als wichtiges Moment der Rei-
sepraxis benannt. Fotografie und Schreiben gehören also wesentlich zum Reiseerlebnis und wer-
den auch verbal-textlich als solches beschrieben. Auch im Textnarrativ auf Globusliebe wird meta-
narrativ ĂŒber die TĂ€tigkeit des ReiseerzĂ€hlens reflektiert: âIch liebe es, Momente mit der Kamera
einzufangen und Erlebnisse mit meinen Worten aufleben zu lassenâ (Lassner, seit 2014). Hierin
zeigt sich die enge Verzahnung von Reiseerlebnis und ReisereprĂ€sentation ĂŒber Schrift und Bild.
Diese Reflexion ĂŒber die ReprĂ€sentation ist nicht nur ein Element des Textes, sondern wird
auch im Visuellen inszeniert. Das Schlussfoto der About Page zeigt Bloggerin Kranz wÀhrend
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Mobile Culture Studies, Band 2/2020
The Journal
- Titel
- >mcs_lab>
- Untertitel
- Mobile Culture Studies
- Band
- 2/2020
- Herausgeber
- Karl Franzens University Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch, englisch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 270
- Kategorien
- Zeitschriften Mobile Culture Studies The Journal