Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Chroniken
Menschen im Aufbruch - Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
Seite - 80 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 80 - in Menschen im Aufbruch - Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen

Bild der Seite - 80 -

Bild der Seite - 80 - in Menschen im Aufbruch - Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen

Text der Seite - 80 -

© 2019, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen ISBN Print: 9783847110989 – ISBN E-Lib: 9783737010986 Definitionen ImbibliothekarischenSprachgebrauchdes deutschsprachigenRaumsversteht manunterdemBegriffTeachingLibrary»sämtlicheAktivitätenderÖffentlichen undWissenschaftlichen Bibliotheken auf demGebiet der Förderung von In- formations-undMedienkompetenz.«1 Informationskompetenz »bildet die Basis lebenslangen Lernens. [Sie] er- möglichtMenschen in allen Bereichen derGesellschaft, Informationen zu su- chen, zu bewerten, zu nutzenund effektiv zu erstellen, um ihre persönlichen, sozialen,beruflichenundbildungsmäßigenZiele zuerreichen.«2 Arbeitsbereiche ImRahmen der Tätigkeit der AGTeaching Library werden folgende Arbeits- bereicheabgedeckt: – UnterstützendeMitarbeit bei derEntwicklungderUniversitätsbibliothekals Teaching Library bzw. als Informationskompetenzzentrum der Universität Wien.Dabei ist esnichtwichtig,diese inderBibliotheksweltgebräuchlichen Begriffe bekannt zumachen, sondern Benutzer_innenund Stakeholder bei der Erreichung ihrer informationsbezogenenAufgabenundZiele zu unter- stützen. 2017wurdez.B. inZusammenarbeitmitdemTeamÖffentlichkeits- arbeit eine Postkarten- undLesezeichenaktiondurchgeführt.Mit denPost- karten und Lesezeichen wurden in kurzen, prägnanten Sprüchen auf den prozesshaften Charakter des wissenschaftlichen Recherchierens bzw. auf möglicheProblemevonStudierendenbeimFindenundVerwendenwissen- schaftlicher Informationenundgleichzeitig auf Services derUniversitätsbi- bliothek, die dabei helfen können, hingewiesen, insbesondere auf den Ba- siskurs Informationskompetenz auf der Lernplattform Moodle und das SchulungsangebotderBibliothek. – DieMitglieder der Arbeitsgruppe stehen allen Kolleg_innen der Universi- tätsbibliothekWien als Ansprechpartnerinnen in Sachen Teaching Library zurVerfügung. IndiesemRahmenerscheinen regelmäßigBerichteundeine Kolumne imInternenNewsletterderUniversitätsbibliothek.DieseKolumne dient dazu, Themenstellungen der Didaktik und Informationskompetenz bekanntzumachen,und liefbisAnfang2019unterdemTitelTeachingTipp. 1 Sühl-Strohmenger,Wilfried: Teaching Library 2018. Siehe: https://bibliotheksportal.de/res sourcen/bildung/teaching-library/ [LetzterZugriff: 11.09.2019]. 2 IFLA: Leuchtfeuerder Informationsgesellschaft:DieAlexandria-Proklamation zu Informa- tionskompetenz und lebenslangemLernen (2015). Siehe: https://www.ifla.org/DE/publicati ons/node/8952[LetzterZugriff: 14.01.2019]. KarinLach80 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
zurück zum  Buch Menschen im Aufbruch - Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen"
Menschen im Aufbruch Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
Titel
Menschen im Aufbruch
Untertitel
Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
Autoren
Stefan Alker-Windbichler
Claudia Feigl
Christina Köstner-Pemsel
Thomas Maisel
Wolfgang Nikolaus Rappert
Pamela Stückler
Herausgeber
Pamela Stückler
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Ort
Göttingen
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
340
Kategorien
Geschichte Chroniken
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Menschen im Aufbruch