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Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben - Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
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© 2020, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen ISBN Print: 9783847111658 – ISBN E-Lib: 9783737011655 Objekt eines positiven Befehls bildet, nämlich ihn zu lieben. Den altorientali- schenZivilisationenfehltüberhaupt jedeAufmerksamkeit fürdenFremden. Anders alsbeidenzweiStellenLev19,18und34, aufdie ich später eingehe, gibtesimDeuteronomiumkeineEntsprechungzueinemGebot,den„Nächsten“ bzw. einhilfsbedürftigesMitgliedder eigenenGesellschaft zu lieben.32 „Offen- sichtlich soll hier [in Dtn 10,19] durch die Nennung des ge¯r der Höhepunkt dessenbezeichnetwerden,was anLiebe auf der zwischenmenschlichenEbene anzustreben ist, bzw. diejenigeBeziehunghervorgehobenwerden, inderdiese Liebenichts Selbstverständlichesmehr an sichhat.“33 ImUnterschied zuLevi- tikus19 ist fürdie inDtn10,19 IsraelbefohlenenLiebezunächst entscheidend, was der Kontext 10,12–11,1 betont, der das Verb „lieben“ 5-mal verwendet (10,12.15.18.19; 11,1)34: die „Gegenseitigkeit“ der Liebe Israels und der Liebe Gottes. „Lieben“ durchzieht ( ˘a¯he¯b) als Leitverb auch die ganze Perikope 10,12–19,undzwarindenrahmendenVersen12und19alsForderunganIsrael, in denVersen 15 und 18 aber als ErfahrungGottes.35 Somit soll Israel die als unergründlichesGeschenkempfangenegöttlicheLiebemitseinerLiebezuGott undmit der zwischenmenschlichen Liebe zum Fremden beantworten. Ange- sichtsdeserst imNeuenTestamentzusammengefügtenDoppelgebotsgreiftder Text zumindest in der Formulierungweiter aus. Andie Stelle des „Nachbarn“ tritt „Fremde“. Weil in unserer Kultur Liebe als ein spontanes Gefühl angesehenwird, er- scheint es widersinnig, sie zu gebieten. Nach unseremVerständnis gehört sie zumPrivat- und Intimbereichund existiert getrennt von jederVerpflichtung. Gefühle gelten außerdem als ethisch irrelevant.36 Trotzdemwird die vonDtn 10,19 gebrauchte sprachliche FormderAufforderung zu „lieben“37 – nur hier übrigensinPluralgestalt–inderHebräischenBibelnurnochinLev19,18und34 sowie inDtn 6,5 und 11,1 verwendet. Das sind Spitzentexte alttestamentlicher 32 Ramir8zKidd,Alterity, S. 81. 33 Zehnder,UmgangmitFremden,S. 366. 34 IndergesamtenPerikope10,12–11,25wird„lieben“( ˘a¯he¯b)zusätzlichnochin11,13und22, also insgesamt 7-mal, verwendet und dadurch stilistisch als Leitverb unterstrichen. Seine Belege stehenbetont jeweils zuBeginnoderamEndeeinesAbschnitts. 35 Vgl.GeorgBraulik,DieLiebezwischenGottundIsrael.Zur theologischenMittedesBuches Deuteronomium, in: Studien zu Buch und Sprache des Deuteronomiums, Stuttgarter Bi- blischeAufsatzbände63,Stuttgart2017,S. 241–259, insbesondereS.254–256. 36 Vgl. JacquelineE.Lapsley,FeelingOurWay:LoveforGodinDeuteronomy, in:TheCatholic BiblicalQuarterly 65/2003, S. 350–369, besonders S. 365–369. ZurmoralischenBedeutung vonGefühlen aufgrunddermodernenTugendethik sowie derNeurobiologie undPsycho- logie Ebd., S. 368f. FernerMarthaC. Nussbaum, Politische Emotionen.WarumLiebe für Gerechtigkeitwichtig ist,Berlin2014. 37 Vgl. Jan Joosten,TheVerbalSystemofBiblicalHebrew.ANewSynthesis elaboratedonthe Basis ofClassical Prose, JerusalemBiblical Studies 10, Jerusalem2012, S. 298: „Theuse of WEQATALexpressingobligation is very typical of legal discourse“. ZuDtn10,19 s. S. 297. GeorgBraulik48 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
Titel
Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben
Untertitel
Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
Autoren
Irene Klissenbauer
Franz Gassner
Petra Steinmair-Pösel
Herausgeber
Peter G. Kirchschläger
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Ort
Wien
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-1165-5
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
722
Kategorie
Recht und Politik
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