Seite - 53 - in Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben - Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
Bild der Seite - 53 -
Text der Seite - 53 -
© 2020, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen
ISBN Print: 9783847111658 – ISBN E-Lib: 9783737011655
„Inthege¯r-Egyptformula…theoperativeprincipleisacompoundreciprocity:Egypt’s
kindness to Jacob’s family (ge¯r) and Jacob’s family’s status as allochthonous depen-
dentswastobereciprocatedbyIsrael’skindnessandempathy towardthege¯rresiding
in Israel (Deut 10:19; 23:8). The æbæd-Egypt formulawithYHWH’s redemptionof
Israel indicatesan imitatiodeiprinciple:YHWHredeemedIsrael fromexploitationin
Egypt; therefore Israelmust redeemits vulnerable classes fromexploitation in Israel
(5:15; 15:15; 24:18). Finally, the æbæd-Egypt formulawithoutmention of YHWH’s
redemption signals an inversion principle: toilsome labor to build store cities for
Pharaohtohoardfoodwas tobe invertedbyIsrael’s landownerswhentheygiveaway
their foodsurplus to thosewhohavenotearned it (16:12;24:22).“54
Abschließend: Wie schon erwähnt folgen in Dtn 10,12–19 Gottes Liebesge-
schichteunddie IsraelgeboteneLiebedichtaufeinander. Israel soll seinenGott
JHWH lieben (Vers 12), der schon zuvor seineVäter geliebt undderenNach-
kommenaus freierLiebeerwählthat (Vers15).UndessolldenFremden lieben
(Vers19), letztlichweilundwieGott ihn liebt (Vers18).DerLiebeswilleGottes,
dasMotivseinesHandelns,istebensounergründlichwieunverfügbar.Auchgeht
er demVerhalten Israels und seiner Vorfahren stets voraus.Wenn also „Gott
Israel imBlickaufdieFremdlingemitdemhohenGebotderNachfolgeinseiner
eigenen Liebe konfrontiert, fordert er nichtsMenschenunmögliches, sondern
WiderhallundWiderscheinderLiebe,dieIsraelzuallererstvonihmempfangen
hat“.55Dabeigilt: „WennIsraeldenvonJahwegeliebtenFremden liebt, liebt es
zugleich seinenGott. EngerkönnenGottes-undFremdenliebekaummehrzu-
sammenrücken.“56
DasGebot der Fremdenliebe steht in einemanderenRechtskodex des Pen-
tateuchs, dem sogenanntenHeiligkeitsgesetz (Levitikus 17–26), auchmit dem
Gebot der Nächstenliebe in einem literarischen wie theologischen Nahever-
hältnis, nämlich im sogenannten „Gemeindekatechismus“57. Die beiden Texte
Lev19,18und19,34dürftenDtn10,19bereitsvorgegebengewesensein,alsdieser
Vers anDtn 10,17–18 angefügt wurde.58 Im Folgenden vergleiche ich die drei
Liebesgebotemiteinander.
54 Awabdy, Immigrants, S. 162.
55 Hermann Spieckermann,Die Stimmedes Fremden imAltenTestament, in: Gottes Liebe,
S. 84–99,hier: S. 88.
56 Braulik,Liebe,S. 256.
57 Erhard S.Gerstenberger,Das 3. BuchMoseLeviticus,DasAlteTestamentDeutsch 6,Göt-
tingen 1993, S. 240. Es geht um eine Gemeindebelehrung im Glauben. Der schriftliche
„Katechismus“wurde inderGottesdienstgemeinschaft verlesen. SeinGrundsatz, die „Hei-
ligkeit imAlltag“, lässtsichnahezuüberallverwirklichen(ThomasHieke,Levitikus.Zweiter
Teilband: 16–27,HerdersTheologischerKommentar zumAT, Freiburg i.Br. 2014, S. 709).
58 AusführlichnachgewiesendurchKraljic,Deuteronomium,S. 366–371.WeitereBelegedieser
Annahmeeiner nachträglichenErgänzung finden sich auf S. 366Anm.259.Mit der spezi-
fischen Argumentation durch Ramir8z Kidd, Alterity, S. 79–81, setzt sich Kraljic, Deute-
DerblindeFleck–dasGebot,denFremdenzu lieben 53
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben
Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
- Titel
- Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben
- Untertitel
- Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
- Autoren
- Irene Klissenbauer
- Franz Gassner
- Petra Steinmair-Pösel
- Herausgeber
- Peter G. Kirchschläger
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1165-5
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 722
- Kategorie
- Recht und Politik