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Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben - Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
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© 2020, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen ISBN Print: 9783847111658 – ISBN E-Lib: 9783737011655 JohnHowardYoder, einemUS-amerikanischenTheologenausdermennoniti- schenTradition.Yoder,derunteranderembeiKarlBarthinBaselstudierthat,ist deswegeninteressant,weilergeradegegendenHauptstromderprotestantischen TheologiedasVerhältnisvonWeltundGlaubeneudenkt. Anknüpfungspunkt ist für Yoder die in der neutestamentlichen, besonders derpaulinischenTheologiezufindendeHermeneutikder„gefallenenMächte“20. Die Mächte dieserWelt werden darin einerseits relativiert, andererseits aber auch fürunverzichtbar imHeilshandelnGottes erklärt unddamit ethischqua- lifiziert. ImKolosserhymnus (Kol 1,15–17) kommtdas zumAusdruck:Durch Christus ist derMensch einerseits denMächtender Finsternis entrissen (Vers 13), andererseits wurde in Gott alles, auch das Sichtbare, „die Throne und Herrschaften, Mächte und Gewalten“, geschaffen.Wenn, wie es weiter heißt, „alles durch ihn und auf ihn hin geschaffen“ ist, und vor allem, wenn „alles Bestand“(17)hat,dannfolgtderRelativierungeinetheologischeWürdigungder weltlichenMächte,die zubedenken ist. MächteundGewaltendieserWeltsollenalsoBestandhaben.DieseSinnspitze erschließt sich umsomehr, wennman auf den lateinischen und griechischen Wortlautblickt:Dassalles inGott„Bestandhat“(Kol1,17)wirdvonderVulgata mit dem Verbum „constant“ (constare) übersetzt. Im Griechischen Original kommt das Verbum „sum_stgli“ (sunist8mi) zum Einsatz – darin steckt das moderneWort „System“. Man kann daraus schließen, dass die Kontexte, in denenmenschlicheExistenzstattfindet–Geschichte,Gesellschaft,Natur–ohne Regelhaftigkeit, System,Ordnung,mitanderenWorten:ohneGestaltung,nicht möglich wären und dass dies keine pragmatische, sekundäre Einsicht des Menschen ist, sonderndass,wieYodermeint,Gottdarumwusste: „DasUniversumwirdalsonichtwillkürlich,sprunghaftundunberechenbardurcheine ununterbrocheneFolgeneuergöttlicherEingriffe erhalten.EswurdealsOrdnunger- schaffen und ,eswar gut‘. Die Schöpferkraft arbeitetemittelbar durch die die ganze sichtbareWirklichkeitordnendenMächte.“21 In der Sprache seiner Zeit macht Paulus drei fundamentale Aussagen zu den Mächten: 1. Die Strukturen derWelt sind vonGott geschaffen. Sie sind nicht etwasSchöpfungsfremdes,sondernMaterialdesHandelnsGottesamMenschen. 2. DieseMächte sind allerdings gefallen, das heißt, diese Strukturen, die dem Menschen dienen sollen, tendieren dazu, ihn zu beherrschen (oder, biblisch gesprochen: zu verknechten). 3. Und dennoch können sich die Mächte der SouveränitätvonGottesVorsehungnichtganzentziehenbzw.wieYodersagt:„Er kannsie immernochgebrauchen,umGuteszuwirken.“22 20 Ebd., S. 160–163. 21 Ebd., S. 160. 22 Ebd., S. 161. DanielBogner86 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
Titel
Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben
Untertitel
Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
Autoren
Irene Klissenbauer
Franz Gassner
Petra Steinmair-Pösel
Herausgeber
Peter G. Kirchschläger
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Ort
Wien
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-1165-5
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
722
Kategorie
Recht und Politik
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