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Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben - Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
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© 2020, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen ISBN Print: 9783847111658 – ISBN E-Lib: 9783737011655 was in den Evangelien dadurch zumAusdruck gebracht wird, dass Jesus am Sabbat heilt. Dies nicht, um seinenGegnern eine liberaleAuslegung der jüdi- schenToraabzuringen,sondernweildersiebenteTagjenerTagist,durchdender Messias eintritt und indemdieSchöpfung festlichneukonfiguriertwird.Eine ähnliche Rolle spielt der Baumder Erkenntnis im zweiten Schöpfungsbericht (Gen 2,4b–3): Er ist, wie eine genaueBetrachtungdesTextes zeigt12, einerseits situiert imZentrumdesGartens(gewissermaßenalsDoppelgängerdesBaumes des Lebens, der gleich einer Gottheit, diemit ihremLicht über dieWelt aus- strahlt, alles Sein des Gartens am göttlichen Leben partizipieren lässt), ande- rerseits ist er dessen „Jenseits“ undRand,wobei dieseDoppeldeutigkeit wohl bewusst gesetzt ist.DerZusatz,derdurchdenSabbat (zeitlich)bzw.denBaum der Erkenntnis (räumlich) zumAusdruck gebracht ist, entzieht sich jeder un- mittelbaren Repräsentation und schreibt eine grundlegendeÖffnung in das raumzeitliche Geschehen ein. Da dieser Zusatz des siebenten Tages bzw. des BaumesderErkenntnisdieZeit bzw.denRaumkonstituiert, sindwederRaum noch Zeit identischmit ihrer Repräsentation. Anders gesagt: Die kategoriale Welt ist niemals völlig identischmit sich selber, alle in ihr sich zumAusdruck bringendenGrenzen(dieVerschiedenheitenderTageundderÖrter)haben ihr „Anderes“eingeschrieben.AufdieseWeisewirdverhindert,dassdieEinschluss undAusschlussmarkierendeGrenzeabsolutwird.DerdieZeitkonstituierende Ein-Tag13ebensowiederdenRaumkonstituierendeBaumdesLebensmarkieren die Grenzen der Raum-Zeit und sind auf ihr Anderes bezogen, in dessenOf- fenheit sie stehen.DasHeilige istdamitkeinabtrennbarerRaum,der sichvom Profanenabgrenzenließe,sondernderunverfügbareZusatzdesProfanenselber, deres erlaubt,dasProfane jeneuzukonfigurieren. 12 „UndGottJHWHließausdemErdbodenallerleiBäumewachsen,begehrenswertanzusehen undgutzurNahrung,unddenBaumdesLebensinderMittedesGartens,unddenBaumder Erkenntnis des Guten und Bösen“. (Gen 2,9) Das zweite „und“, welches den Baum der Erkenntnis anzeigt, kannalsBeiordnungzumBaumdesLebensgelesenwerden(indiesem Falle ist derBaumderErkenntnis parallel zumBaumdesLebens imZentrumdesGartens situiert).MankannesaberauchalsBeiordnungzumgesamtenGartenverstehen:Indiesem Falle istderBaumderErkenntnissozusagenaußerhalbdesHorizontsderdurchdenGarten symbolisiertenSchöpfungsordnung. 13 Der biblischeText spricht konsequenterweise nicht vonderErschaffungdes erstenTages, vielmehr ist das ersteWerkderEin-Tag als konstituierendesMomentder Schöpfung.Gen 1,5b:„undAbendwarundMorgen:einTag“(nicht:derersteTag!).Vgl.ErichZenger,Gottes Bogen indenWolken.UntersuchungenzuKompositionundTheologiederpriesterschrift- lichenUrgeschichte, StuttgarterBibelstudien112,Stuttgart1983. NeubestimmungdesöffentlichenRaums inEuropa 111 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
Titel
Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben
Untertitel
Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
Autoren
Irene Klissenbauer
Franz Gassner
Petra Steinmair-Pösel
Herausgeber
Peter G. Kirchschläger
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Ort
Wien
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-1165-5
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
722
Kategorie
Recht und Politik
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