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Einleitung 1
1 Einleitung
In diesem Kapitel wird auf die Ausgangssituation, der die Forschungsarbeit zugrunde liegt, die
Zielsetzung sowie die zu beantwortenden forschungsleitenden Fragestellungen eingegangen.
Zudem wird der Untersuchungsbereich, die diese Arbeit betreffenden Zielgruppen sowie der
Aufbau der Arbeit erläutert.
Ausgangssituation und Relevanz der Problemstellung
Neu gegründete Unternehmen gehören zum unternehmerischen Mittelstand, der in Österreich
als wichtige Säule das Wirtschafts- und Sozialsystem trägt. So wählen jedes Jahr tausende
Menschen die Selbständigkeit als Alternative zur klassischen (unselbständigen) Berufskarriere
und tragen somit als UnternehmensgründerInnen maßgeblich zur Weiterentwicklung der
österreichischen Wirtschaft bei.1
Abbildung 1: Unternehmensneugründungen in Österreich [1993-2015]
Quelle: Wirtschaftskammer Österreich, 2016
Wie Abbildung 1 zeigt, weist die Statistik der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) mit mehr
als 39.000 Neugründungen2 im Jahr 2015 einen klaren Anstieg gegenüber den Vorjahren auf
und bestätigt somit den Aufwärtstrend der vorangegangenen Jahre bei den
Unternehmensgründungen. (Wirtschaftskammer Österreich, 2016)
1 Eine starke Wirkung auf den Arbeitsmarkt geht auch durch die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen durch
Unternehmensgründungen hervor, so erschafft jedes neu gegründete Unternehmen im ersten Jahr im Durchschnitt 2,4 neue
Arbeitsplätze. Mitterlehner und Mahrer (2015)
2 Unter einer „Neugründung“ wird ein Zugang an Kammermitgliedern verstanden unter Elimination aller nicht gründungsrelevanten
Faktoren. Dabei wird von der sog. „Kontinuitätsregel“ ausgegangen: das bedeutet, dass eine Neugründung nur dann vorliegt,
wenn zwei der drei Merkmale (Firmenbezeichnung, Standort und Branchenzugehörigkeit) sich ändern. Wirtschaftskammer
Österreich (2016) -
5.000
10.000
15.000
20.000
25.000
30.000
35.000
40.000
45.000
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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Titel
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Autor
- Julia Soos
- Herausgeber
- Ulrich Bauer
- Verlag
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Abmessungen
- 15.5 x 22.5 cm
- Seiten
- 282
- Schlagwörter
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Kategorien
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte