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Forschungsobjekt und definitorische
Grundlagen 23
Weise zu verhalten von drei beeinflussenden Faktoren abhängt. Dies sind einerseits die
allgemeine Einstellung zum Verhalten („attitude towards the behavior“), andererseits die
soziale Norm, also die Einstellung Dritter zum gewählten Verhalten („subjective norms“) und
zuletzt ob das persönliche Verhalten gesteuert werden kann („perceived behavioral control“).
(Ajzen, 1991)
Abbildung 7: Theory of planned behavior
Quelle: Ajzen, 1991 in Sondari, 2014
Die Autoren Lee et al. (2011) machen in ihrer Arbeit darauf aufmerksam, dass das Kennen
und Verstehen der Faktoren, die Gründungsabsichten beeinflussen, eine zentrale Rolle
spielen um den Prozess der Unternehmensgründung zu verstehen.
Theory of entrepreneurial event
Die zweithäufigste in der Literatur im Zusammenhang mit Gründungsintention zu findende
Theorie ist Shapero und Sokols (1982) Theory of entrepreneurial event (Abbildung 8).
Kernaussage dieser Theorie ist, dass die Gründung eines Unternehmens als Ergebnis der
Interaktion zwischen kontextuellen Faktoren und den Sichtweisen von Individuen passiert
(Liñán, 2004).
In diesem Zusammenhang stößt man auf drei grundlegende Begriffe, die für die Autoren die
Wahrnehmung einer Person beeinflussen: zum einen sind das das ‚empfundene Verlangen‘
(sog. „perceived desirability“) ein gewisses Verhalten, nämlich ein Unternehmen zu gründen,
auszuführen. Zum anderen definiert die ‚empfundene Machbarkeit‘ (sog. „perceived
feasibility“) das Ausmaß, inwiefern sich Personen dazu fähig sehen ein gewisses Verhalten
auszuführen. (Shapero und Sokol, 1982)
Der dritte Begriff ist die sogenannte „propensity to act“, die dadurch gekennzeichnet ist, als
dass sie die persönliche Disposition aus eigener Entscheidungen zu handeln ausdrückt und
dabei gewollte Aspekte von Absichten mit einbezieht (Krueger, Jr. et al., 2000).
Attitude
toward the
behavior
Subjective
norms
Perceived
behavioural
control Intention Behavior
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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Titel
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Autor
- Julia Soos
- Herausgeber
- Ulrich Bauer
- Verlag
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Abmessungen
- 15.5 x 22.5 cm
- Seiten
- 282
- Schlagwörter
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Kategorien
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte