Seite - 41 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Bild der Seite - 41 -
Text der Seite - 41 -
Forschungsobjekt und definitorische
Grundlagen 41
Bridge-Phase
In dieser Phase der Unternehmensentwicklung ist die Aufbauorganisation des Unternehmens
sowie ein funktionierendes Management bereits entwickelt und es wird im Unternehmen daran
gearbeitet die Marktführerschaft weiter auszubauen bzw. neue Märkte zu erschließen und die
Produkte zu diversifizieren. Bereits in dieser Phase der Entwicklung arbeitet das Unternehmen
an der Vorbereitung des Börsegangs und benötigt weiterhin viel Kapital. Obwohl das Risiko
nun geringer ist, ist die Entwicklung in der Bridge-Phase oftmals entscheidend für einen Erfolg
bzw. Misserfolg des Börsegangs. (Kailer und Weiß, 2012)
Börsegang (IPO)
Der Börsegang ist Ziel eines jeden Investors und erfolgt gemäß den Autoren häufig zwischen
dem 5. und 7. Jahr der Beteiligung. In der Literatur werden drei Formen des sogenannten Exits
unterschieden. Dies sind einerseits ein Verkauf der Unternehmensanteile über die Börse
(IPO), der Verkauf von Anteilen an einen strategischen Investor (Trade Sale) sowie ein
Rückkauf der Anteile durch ein Beteiligungsunternehmen (Buy-Back). (Kailer und Weiß, 2012)
Stufenmodell nach Kazanjian und Drazin
In ihrem empirisch überprüften Modell speziell für technologie-orientierte Unternehmen stellen
Kazanjian (1988) und Kazanjian und Drazin (1990) einen Zusammenhang zwischen dem
Wachstum und den während der Entwicklung eines Unternehmens auftretenden Problemen
fest. Dieses Detail grenzt das Modell der Autoren von anderen Lebenszyklus-Modellen ab.
Darüber hinaus halten die Autoren fest, dass das Wachstum von technologie-orientierten
Unternehmen oftmals von der Konsistenz oder dem sogenannten „fit“ in der jeweiligen
Entwicklungsstufe mit der Struktur der Organisation abhängig ist. Dazu gehört die Art und
Weise wie Entscheidungen getroffen werden, aber auch die funktionelle Spezialisierung in den
Bereichen Marketing & Sales, Produktion sowie Engineering. (Kazanjian und Drazin, 1990)
Kazanjian (1988) und Kazanjian und Drazin (1990) nennen vier Entwicklungsstufen, die ein
technologie-orientiertes Unternehmen durchläuft: ‘Stage 1: Conception and Development’,
‘Stage 2: Commercialisation’, ‘Stage 3: Growth’ und zuletzt ‘Stage 4: Stability’.
zurück zum
Buch Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Titel
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Autor
- Julia Soos
- Herausgeber
- Ulrich Bauer
- Verlag
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Abmessungen
- 15.5 x 22.5 cm
- Seiten
- 282
- Schlagwörter
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Kategorien
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte