Seite - (000005) - in Musik am Dom zu Salzburg - Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort i
1 DerDomalsMetropolitankirche 1
1.1 Zeremonielle und liturgischeHintergründe alsGrundlage desmusikalischenHandelns . . . . . . . 1
1.2 Träger der Liturgie amDom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
1.3 Der Jahresablauf an derMetropolitankirche und ihrenFilial-Kirchen in der Stadt Salzburg . . . 9
1.4 MusikalischeVerrichtungen an derMetropolitankirche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.5 Diemusikalisch aktivenGruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
1.6 Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
1.6.1 Commissions Protocollum von 1699 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
1.6.2 Gottesdienst-Ordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
1.6.3 Addendum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
2 Geschichte derMusik an derMetropolitankirche 35
2.1 Das 17. und 18. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
2.2 Von derHofkapelle zurDommusik:Das frühe 19. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
2.2.1 Von derHofkapelle zurDommusik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
3 DerDomals Stadtpfarrkirche 77
3.1 Stadtpfarrmusikanten und „Totensinger“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
3.2 DieNeuorganisation der Stadtpfarrmusikanten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
3.3 NachweisbareMusiker ab dem17. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
3.4 DieAufgaben derMusiker an der Stadtpfarre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
3.5 Besetzungen für verschiedeneAnlässe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
3.6 DasRepertoire derMusiker der Stadtpfarre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
3.7 Anhang:Die Stadtpfarrmusikanten betreffendeDokumente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
4 SonderfallMozart 105
4.1 Die SalzburgerQuellen der geistlichenWerkeWolfgangAmadéMozarts . . . . . . . . . . . . . . 111
5 Aspekte derAufführungspraxis 123
5.1 Besetzungspraktiken der SalzburgerHofkapelle im 17. und 18. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . 123
5.2 Die festlicheMehrchörigkeit im 18. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
5.3 Pflege einer älterenTradition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
5.4 Instrumentarium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
5.4.1 Streichinstrumente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
5.4.2 Orgeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158
5.4.3 Holzblasinstrumente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
5.4.4 Metallblasinstrumente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
5.4.5 Anhang: Instrumenten-Inventar von 1822 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
6 Die SammlungDommusikarchiv 185
6.1 ZurGeschichte der Sammlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185
6.2 DerCatalogusMusicalis des SalzburgerDoms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196
6.2.1 ZurEntstehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196
6.2.2 DasMusikrepertoire amSalzburgerDom imLicht desCatalogusMusicalis . . . . . . . . 200
6.2.3 Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
6.3 Die verwendetenPapiere und ihreHerkunft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
6.3.1 Papierer undPapiermühlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
6.3.2 Verzeichnis der imSalzburgerDommusikarchiv, ReiheA, auftretendenWasserzeichen . . 225
6.4 Kopisten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
6.4.1 Namentlich bekannte Schreiber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258
Musik am Dom zu Salzburg
Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
- Titel
- Musik am Dom zu Salzburg
- Untertitel
- Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
- Autoren
- Eva Neumayr
- Lars E. Laubhold
- Ernst Hintermaier
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-540-0
- Abmessungen
- 21.0 x 30.2 cm
- Seiten
- 432
- Kategorie
- Kunst und Kultur