Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur
Seite - 27 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 27 - in Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur

Bild der Seite - 27 -

Bild der Seite - 27 - in Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur

Text der Seite - 27 -

Räume der Herrschaftsrepräsentation in der Musiktheater-Kultur am Wiener Kaiserhof von Leopold I. 27 um die zweite Antekammer  [4] handelt, nicht näher spezifizierten Privat räumen des Kaiserpaars oder in (ebenfalls nicht näher spezifizierten) Räumen der Kaiserin  [9 bis 13]. Auch in verschiedenen Außenräumen um die Hofburg herum  – im Garten der Hof- burg, auf dem Burgplatz, auf dem Glacis vor der Hofburg, beim Stadtgraben und auf den Basteien vor der Hofburg  – fanden theatrale Ereignisse, Turniere und Rossballette, Feuer- werke und Illuminationen,16 statt. Höfische »Kultur und Repräsentation« waren ohne »›Publikum‹ und die ›Bühne‹ der Stadt nur schwer zu inszenieren«,17 und mit solchen Außenraum-Ereignissen erreichte man eine erweiterte Öffentlichkeit. Vom »Roßballett im Jänner 1667 wissen wir«  (Abb.  4  ), so Herbert Seifert, dass »Bürger eingelassen« und »eine gewisse Anzahl von Eintrittskarten unter Bürgerschaft und Kaufleuten« ausge- teilt wurden, die »unter den Tribünen auf dem Burgplatz stehen durften. Ausdrücklich wurde festgestellt, es ›sollen kheine diener einglassen werden‹. Aus der Aufzählung der Zuschauergruppen in den zitierten Zeremonialprotokollen und -akten wird deutlich, daß die übrigen Zuschauer  – wie wohl auch bei allen öffentlichen Opernaufführungen  – die kaiserliche Familie, der Hofstaat, hoher und niederer Adel, Geistlichkeit, Botschafter und Gesandte und andere bedeutende ausländische Besucher waren.«18 16 Vgl. dazu Sommer-Mathis 1995, S.  511: »Die zeitgenössischen Quellen sprechen  […] von ›Lustbar- keiten‹ und ›Divertissements‹, von ›Spectaceln‹ und ›Festen‹; darunter ließen sich nicht nur Opern, Komödien und Tragödien subsumieren, sondern auch Turniere und Roßballette, Feuerwerke und Illu- minationen, Bauernwirtschaften und Maskeraden  – kurz alles, was ein ›Schau-Spiel‹ bot, was sich an Theatralischem im weitesten Sinne ›anschauen‹ und bestaunen ließ.« 17 Paravicini  /  Ranft 2006, S.  15. 18 Seifert 1985, S.  17. Abbildung  3.  Erbhuldigung der Stände vor Joseph  I. in der Ritter- stube, 1705.
zurück zum  Buch Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur"
Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa Hof – Oper – Architektur
Titel
Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
Untertitel
Hof – Oper – Architektur
Autoren
Margret Scharrer
Heiko Laß
Herausgeber
Matthias Müller
Verlag
Heidelberg University Publishing
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-947732-36-4
Abmessungen
19.3 x 26.0 cm
Seiten
618
Schlagwörter
Kunstgeschichte, Architektur, Oper, art history, architecture, opera
Kategorie
Kunst und Kultur
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa