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Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur
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Hans Lange 132 gab 1669/70 abrupt diese unmittelbar dirigierende Rolle, in der Image und Wirklichkeit zu verschmelzen schienen, auf und zog sich aus dem Pariser Maschinentheater und der Hauptstadt nach Versailles zurück. Seine persönliche Peripetie in der repräsentativen Handhabung des pouvoir absolu fiel historisch zusammen mit der Verschiebung des Fokus von visuellen zu akustischen Kriterien in der Konkurrenz zwischen dem offe- neren, gemischten emilianischen Typus Vigaranis und dem Logenhaus Fontanas.57 Die aufstrebende Gattung der italienischen Oper forderte hinsichtlich der Aufmerksam- keitsregie ihres Publikums Tribut gegenüber maschinell inszenierten, spektakulären Szenenwechseln, wie sie an den padanischen Höfen auf die Spitze getrieben worden waren. Hörbarkeit und Sichtbarkeit konditionierten auf unterschiedliche Weise die Op- timierung der beiden Saalformen durch spezialisierte Theatralingenieure. Im Einzelfall bestimmten präventive Entscheidungen über das zu erreichende Publikum und dynas- tische Beziehungen die Wahl des einen oder anderen Typus. Der Habsburgerhof bediente sich, allein schon wegen der Rivalität mit der franzö- sischen Krone, ebenfalls oberitalienischer Fachleute wie Giovanni und Ludovico Ot- tavio Burnacini, die in Wien 1652 und 1668 zu dynastischen Festen die ersten beiden Theatersäle in bzw. an der Burg einrichteten. Beide mit offenen Rängen präsentierten den Kaiser im Parterre, 1652 im großen ComoediSaal auf einer auf Schienen zwischen Bühnenrampe und Saalfond gleitende Thronestrade, deren mechanische Beweglichkeit in den flatternden Gewändern der den Baldachin tragenden Karyatiden reflektiert wird 57 Darauf, indirekt gegen Vigarani, zielt die Kritik von Carini Motta 1676, S.  24. Abbildung  6.  Paris, Opernhaus in den Tuilerien – Salle des machines, Querschnitt, Jacques-François Blondel, Architecture Françoise, Bd.4, Paris 1756, liv. 6,1, Pl. 30.
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Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa Hof – Oper – Architektur
Titel
Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
Untertitel
Hof – Oper – Architektur
Autoren
Margret Scharrer
Heiko Laß
Herausgeber
Matthias Müller
Verlag
Heidelberg University Publishing
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-947732-36-4
Abmessungen
19.3 x 26.0 cm
Seiten
618
Schlagwörter
Kunstgeschichte, Architektur, Oper, art history, architecture, opera
Kategorie
Kunst und Kultur
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