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Carlos María Solare
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entspricht dem emblematischen Gebrauch dieser Instrumente in Zusammenhang mit
göttlichen Personen sowohl christlichen Ursprungs als auch
– wie in diesem Fall
– aus
der antiken Mythologie in der comedia und in den autos sacramentales.
Mehrere andere fiestas mitológicas wurden in den folgenden Jahren am Hof auf-
geführt, entweder im Freien oder auf provisorischen Bühnen, die in den Räumen des
Alcázar oder des Buen Retiro jeweils gebaut wurden. Aus einer erhaltenen Rechnung
geht etwa hervor, dass ein gewisser Juan Garnelo im April 1636 für den Bau einer trag-
baren Bühne für den saloncillo des Buen Retiro entlohnt wurde.26 Viele entsprechende
Zahlungen gingen in dieser Zeit an Cosimo Lotti, wie zum Beispiel am 13.
Juli 1635 für
»una nuve de Venus que añadió para las apariencias de la comedia del Amor enamora-
do«.27 Calderóns nächster Beitrag zur Gattung war Los tres mayores prodigios, gegeben
am Johannistag 1636. Die drei Akte, die auf drei verschiedenen Bühnen von drei Schau-
spielertruppen aufgeführt wurden, behandelten die Geschichten von Jason, Theseus
und Herkules. La fábula de Dafne aus dem selben Jahr und La fábula de Narciso von
1639 sind nicht überliefert, obwohl sie möglicherweise Frühfassungen von El laurel de
Apolo (1657–58) und Eco y Narciso (1661) darstellten.
Das Coliseo del Buen Retiro
Das neue Schlosstheater, genannt Coliseo del Buen Retiro, wurde zwischen 1638 und
1640 unter Mitarbeit von Cosimo Lotti gebaut und am 4. Februar 1640 eingeweiht.
Es war ein teatro all’italiana, ausgestattet mit dem Modernsten, was die italienische
Bühnentechnologie der Zeit aufzubieten hatte. Als direktes Modell dürfte das Teatro
Farnese in Parma gedient haben.28 Eine besondere Eigenschaft des Coliseo war, dass der
Bühnenraum durch die Herausnahme einer Hinterwand bis in den Park hinein vertieft
werden konnte.
Das Theater konnte nur wenige Monate benutzt werden, denn 1640 erreichten die
schwelenden separatistischen Bestrebungen auf der iberischen Halbinsel einen gewalt-
tätigen Höhepunkt: Im Juni brach die Revolte der Katalanen aus, gefolgt im Dezember
von der Revolution in Portugal. Aus diesem Grund fanden Theateraufführungen nur in
kleinem Maße und in halbprivatem Rahmen statt. Cosimo Lotti starb am 24.
Dezember
1643 und Königin Isabel am 6. Oktober des Folgejahres. Die Trauerzeit für die Köni-
gin brachte eine Schließung der Theater mit sich, die verlängert wurde, als auch der
Thronfolger Baltasar Carlos am 9. Oktober 1646 verstarb. Erst als die neue Hochzeit
des Königs mit seiner Nichte Mariana, der Tochter Kaiser Ferdinands III., beschlossen
26 Shergold 1967, S. 285.
27 Ebd. Das Stück stammt von Lope de Vega.
28 Vgl. Amadei-Pulice 1982, S. 215. Siehe dazu auch den Beitrag von Paolo Sanvito in diesem Band.
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Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
Hof – Oper – Architektur
- Titel
- Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
- Untertitel
- Hof – Oper – Architektur
- Autoren
- Margret Scharrer
- Heiko Laß
- Herausgeber
- Matthias Müller
- Verlag
- Heidelberg University Publishing
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-947732-36-4
- Abmessungen
- 19.3 x 26.0 cm
- Seiten
- 618
- Schlagwörter
- Kunstgeschichte, Architektur, Oper, art history, architecture, opera
- Kategorie
- Kunst und Kultur