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VonSeiten der Philosophie hobHansBlumenberg hervor, dassMythendie
Distanznahme gegenüber dem,was alsÜbermacht ängstigt, ermöglichenund
somit die Bewältigung vonWirklichkeit unterstützen. »Arbeit amMythos« ist
für ihnRingenum»Bedeutsamkeit«undSinngebung.24
Aus Sicht der Erinnerungsforschung haben Jan und Aleida Assmann
schließlich auf die Funktion vonMythen für das kollektiveGedächtnis hinge-
wiesen.Sohaltensie in»heißen«GesellschaftendieErinnerunganBrücheund
Umschwünge lebendig und treiben die Entwicklungweiter voran. In »kalten«
GesellschaftendienenMythender Bestätigung vonKontinuität. Hier neutrali-
sieren sieWandel undVeränderungsimpulse undbetonendieWiederkehrdes
Gleichen.25WierelevantundertragreichdieBeschäftigungmitdemThemanach
wievor ist, zeigenaktuelleVeröffentlichungen,diesichdezidiertmitmodernen
Mythenbefassen.26
Unter demEindruckwissenschaftlicher Paradigmenwechsel undneuer Zu-
gänge,wiesiedieKulturwissenschaftenpraktizieren,istdasInteresseanMythen
weiter gestiegen.Das klassischeThemengebiet27hat sich inzwischen zu einem
interdisziplinärenForschungsfeldentwickelt, indemesnichtalleinumdieFrage
nach Definitionen, Rezeptionen oder Theorien des Mythischen geht. Zwei
Entwicklungen lassen sich hier ausmachen: Zum einen geht es nun verstärkt
auchumdie Inter- undTranskulturalität vonMythen.Hierbei richtet sichder
Blick darauf, wiemythische Erzählungen sich imSpannungsfeld unterschied-
licher Kulturen gegenseitig beeinflussen oder vermischen und wie sich ihre
einzelnen Elemente oder Mytheme neu zusammensetzen und zu transkultu-
rellenMythen entwickeln.28 Zum anderen geht es umdieMedialität oder die
medialeVerfasstheitvonMythen.PopuläreAdaptionenvonMytheninvisuellen,
InselVerlag, 1998 (Paris 1965); ders.,Mythos undWirklichkeit, Frankfurt amMain: Insel
Verlag, 1988 (Paris 1963).
24 HansBlumenberg,Arbeit amMythos, Frankfurt amMain: Suhrkamp,2009 (1979).
25 Jan Assmann und Aleida Assmann, »Mythos«, in:Handbuch religionswissenschaftlicher
Grundbegriffe, Bd.4, Stuttgart: Kohlhammer, 1998, 179–200; JanAssmann, »Mythos und
Geschichte«, in:HelmutAltrichteru.a.(Hg.),MytheninderGeschichte,Freiburg:Rombach,
2004, 13–28.
26 StephanieWodiankaund JulianeEbert (Hg.),Metzler LexikonmodernerMythen. Figuren,
Konzepte,Ereignisse,Stuttgart:Metzler,2014;BrigitteKrügerundHans-ChristianStillmark
(Hg.),Mythos und Kulturtransfer. Neue Figurationen in Kunst, Literatur undmodernen
Medien, Bielefeld: Transcript, 2013; MatthiasWaechter, »Mythos«, Version: 1.0, in:Do-
cupedia-Zeitgeschichte, 11.Februar 2010, URL: http://docupedia.de/zg/Mythos?oldid=84
641, zuletzt geprüft am25.August2016.
27 DieBegriffsbestimmung fandweitgehend indenLiteraturwissenschaftenundderPhiloso-
phiestatt.PeterTepe,»TerminologischeSensibilisierung imUmgangmitdemMythos«, in:
Krüger/Stillmark,Mythos,29–44.KarlHeinzBohrer(Hg.),MythosundModerne.Begriffund
Bild einer Rekonstruktion, Frankfurt amMain: Suhrkamp, 1983; Gerhart vonGraevenitz,
Mythos.ZurGeschichte einerDenkgewohnheit, Stuttgart:Metzler, 1987.
28 Beispiele für transnationaleMythenbeiWaechter,Mythos.
RolandBernhardetal.16
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Titel
- Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
- Untertitel
- Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Autoren
- Roland Bernhard
- Susanne Grindel
- Felix Hinz
- Herausgeber
- Christoph Kühberger
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-0686-6
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 294
- Kategorie
- Lehrbücher