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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
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torischeErinnerung,dienichtdurchalledreiRegulativebestimmtwäre.«57Von RelevanzfürdieseÜberlegungenistdieThese,dass inderGeschichtskulturbei bestimmten Orientierungsbedürfnissen eine der drei Dimensionen dominant werdenkann.UnterbestimmtenRahmenbedingungenkannbeispielsweisedie politischeDimension(»Macht«),dieanderensostarkbeeinflussen,dassdiedort vorherrschenden Kriterien nicht zur Geltung gebracht werden (etwa der An- spruch auf »Wahrheit« im Sinne von Nachvollziehbarkeit der Begründung). Dadurch kann es zu »problematischenÄußerungen der historischen Erinne- rung«58kommen.SoführteinDominantwerdenderpolitischenDimensionzur »Politisierung«derhistorischenErinnerung, einDominantwerdender ästheti- schen Dimension zur »Ästhetisierung« und eine die anderen Dimensionen dominierende kognitiveDimension, führt zu einer »Ideologisierung« der his- torischenErinnerung. DieseÜberlegung erweist sich für dasVerständnis der Entstehung, Durch- setzungundFunktionvonMythenalshilfreich.VoneinemMythoskanndann gesprochen werden, wenn die politische oder die ästhetische Dimension die kognitive Dimension der historischen Erinnerung so dominiert beziehungs- weise instrumentalisiert, dass die erzählteGeschichte einerTriftigkeitsanalyse nicht standhält. Sokannbei geschichtskulturell relevantenhistorischenNarra- tionen nicht nur gefragt werden, inwiefern diese empirisch, normativ und narrativ triftig sind, sondern auch,welche geschichtskulturelle Funktionen sie zurZeit ihrerEntstehungundgegenwärtig imHinblickaufdieästhetische(dem Bedürfnis nach »lebendig und schön erzählten Geschichten«) und politische (der Macht, sich im Diskurs über Vergangenheit durchzusetzen) Dimension erfüllt. Es ist die Frage danach,welcher künstlerische, politische, undwissen- schaftlicheAnteil derNarration zugrunde liegt, um imGeschichtsbewusstsein wirksamzuwerden. MythischesDenkenundMythenbewusstsein im Geschichtsunterricht In aktuellen SchulgeschichtsbüchernwerdenMythen–oftmals inZusammen- hang mit der in den Curricula nun geforderten Thematisierung von Ge- schichtskultur – explizit aufgegriffen und in ihrer Genese dargestellt. Diemit diesemMaterial verknüpftenAufgaben laufen zumeist darauf hinaus, dieMy- then zu analysierenund zudekonstruieren.Die nicht selten dahinterstehende Absicht besteht offenbar darin, die Mythen dadurch für die Lernenden zu 57 Ebd., 517. 58 Ebd. Was ist einhistorischerMythos? 23 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Titel
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Untertitel
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Autoren
Roland Bernhard
Susanne Grindel
Felix Hinz
Herausgeber
Christoph Kühberger
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-0686-6
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
294
Kategorie
Lehrbücher
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