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adversativen Fremdbildern, nachMöglichkeiten politischenMissbrauchs und
manipulativerKraft odernachdemunterhaltendenCharakter vonMythenge-
stellt und imUnterricht fruchtbar gemachtwerden, denn immerhinmuss das
»mythischeBewusstsein«alseineGrundformjeglichergeistigerKulturgelten.76
AuchkannimZusammenhangmitderästhetischenDimensiondanachgefragt
werden,werdurchdiemedialeAufbereitungvonMythenaufwelcheWeiseGeld
verdient.
Einmethodisches Problembei diesemVorgehen, das sich leider nicht um-
gehenlässt, liegtdarin,dasssicheinMythosimGrundenichtfixierenlässt,denn
wiedargelegt besteht eines seinerWesensmerkmale in seiner lebendigenPoly-
valenz. ImUnterricht lassen sich jedochnur einzelne schriftlich oder bildlich
fixierteKonservenbehandeln,diestrenggenommennichtdenMythos,sondern
nurausgewählteManifestationendesselbenabbildenkönnen.Erwirddadurch
»auf dasNiveau einer vereinheitlichenden und verdinglichtenGeistesproduk-
tion herabgewürdigt«.77LebendigeMythen sind vollständiger empirischer Er-
fassung nicht zugänglich. In Schulgeschichtsbüchern abgedruckteMaterialien
sind imUnterricht daher nichtmit dem jeweiligenMythos selbst zu verwech-
seln.
Literatur
Altrichter,Helmutu.a. (Hg.).MytheninderGeschichte, Freiburg imBreisgau:Rombach,
2004.
Assmann,Jan.»MythosundGeschichte«, in:MytheninderGeschichte,HelmutAltrichter
u.a. (Hg.), Freiburg imBreisgau:Rombach, 2004, 13–28.
Ders. undAleidaAssmann. »Mythos«, in:Handbuch religionswissenschaftlicherGrund-
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Barthes, Roland. »Mythen des Alltags« (1957), in:Texte zur modernenMythentheorie.
WilfriedBarner,AnkeDetkenundJörgWesche(Hg.),Stuttgart:Reclam,2012,91–105.
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ständigeAusgabe: Frankfurt amMain/Berlin: Suhrkamp,2010.
Bernhard,Roland.GeschichtsmythenüberHispanoamerika:Entdeckung,Eroberungund
Kolonisierung in deutschen und österreichischen Schulbüchern des 21. Jahrhunderts
(Eckert.DieSchriftenreihe134)Göttingen:V&Runipress, 2013.
Bizeul, Yves. »PolitischeMythen«, in: PolitischeMythen im 19. und 20. Jahrhundert in
Mittel-undOsteuropa,HeidiHein-KircherundHansHenningHahn(Hg.),Marburg:
Herder Institut, 2006, 3–14.
76 Cassierer,Philosophie,XI.
77 Wunenburger,Mytho-phorie, 291.
RolandBernhardetal.28
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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Titel
- Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
- Untertitel
- Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Autoren
- Roland Bernhard
- Susanne Grindel
- Felix Hinz
- Herausgeber
- Christoph Kühberger
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-0686-6
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 294
- Kategorie
- Lehrbücher