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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
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DieDeutungenheutigerGeschichtsschulbücher fürGymnasien (G8) inNRW Weder die Perserkriege noch derAufstieg der Karolinger zählen noch zu den »obligatorischenInhaltsfeldern«desaktuellenKernlehrplanesG8Geschichte in Nordrhein-Westfalen.37Es kann daher nicht verwundern, dass die Schlachten vonMarathonundSalamisindenSchulgeschichtsbüchernkeineherausragende Rollemehrspielen. InkeinemeinzigenG8-WerkwirdnochdieThesevertreten, dass dieAthenerdamals Europa gerettet hätten. InHorizonte finden sie daher konsequenterWeiseauchkeineErwähnungmehr.InForumGeschichtekompakt heißt esunterderÜberschrift »Athenverändert sich« lapidar (und für Schüle- rinnen und Schüler ohneweitere Erläuterung völlig unverständlich), dass die AthenerihrerSchutzgöttineinenprachtvollenTempelerrichteten,daohneihren Beistand »dermutigeKampf derGriechen gegen die Perser keinen Erfolg ge- habt«habe.38 Mythen, erkennt man hier, sind zählebig und verschwinden nicht überall einfachso.OdoMarquardattestiert ihnengareinerelativeUnsterblichkeit.39Ein typischer Umgang mit inopportunen Mythen besteht in Schulgeschichtsbü- cherndarin,diealtenDeutungsmuster imDarstellungstextzwarnichtmehrzu explizieren,sieaberanschließenddurchZusatzmaterialsprechenundwirkenzu lassen – ohne sie dort dann durch den Aufgabenteil in Frage zu stellen. Am ehesten spiegeln sich die traditionellen Deutungsmuster noch in Zeiten und Menschen, wenn es heißt: »Im Bewusstsein der Griechen stehen sie [sc. die Perserkriege, Anm. d. Autors] für den gemeinsamen Kampf des zivilisierten Abendlandes (sic!) gegen das Reich derUnfreiheit inAsien (sic!). Die Perser wareninihrenAugenunzivilisierteBarbaren«.40VielsagendistdieAussage,dass zunächst nicht von der Deutung heutiger Europäer sondern nur vom »Be- wusstseinderGriechen«dieRede ist,dannaberdavon,dassdiesemeinten,das »zivilisierte Abendland« verteidigt zu haben, wobei das Abendland eigentlich ein Begriff ist, der dieVermengung römischer, christlicher und germanischer ElementebezeichnetundindieÄraderKreuzzügeverweist–einweiteresgroßes Konfliktfeld zwischen »Europa« und »Asien«.41Vielleicht als politischer Fin- 37 Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule Nordrhein-Westfalen (Hg.) Kernlehrplan Geschichte, Stand: 7. September 2015 http://www.schulentwicklung. nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-i/gymnasium-g8/geschichte-g8/kernlehrplan-ge schichte/stufen-der-anforderungen(zuletzt geprüft am1.September2016). 38 Hans-OttoRegenhardt(Hg.),ForumGeschichtekompakt,Bd.1,Berlin:Cornelsen,2010,90. 39 OdoMarquard,LobdesPolytheismus, 223. 40 Lambert Austermann und Hans-Jürgen Lendzian (Hg.), Zeiten und Menschen, Bd.1, GymnasiumNordrhein-Westfalen,Paderborn:Schöningh,2008, 106. 41 Vgl. den Beitrag von Hansjörg Biener in diesem Band. Vgl. auch: Felix Hinz,Mythos Kreuzzüge. Selbst- und Fremdbilder in historischen Romanen 1786–2012, Schwalbach/Ts.: WochenschauVerlag, 2014. DieeuropäischenRettungsmythenMarathon/SalamisundTours/Poitiers 43 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Titel
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Untertitel
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Autoren
Roland Bernhard
Susanne Grindel
Felix Hinz
Herausgeber
Christoph Kühberger
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-0686-6
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
294
Kategorie
Lehrbücher
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