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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
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Eroberungskrieg der Araber gehandelt habe, sondern nur um einen relativ harmlosenBeutezug. (IndiesemFall fragtessich,warumsieKarlMartelldann mit aller ihmzuGebote stehendenMachtaufzuhaltenversuchte.) Statt vonder »RettungEuropas«zusprechenfandsichnundieFormulierung,dassdurchKarl Martell die »arabischeExpansion«gestopptwordensei.Offenbar scheuteman den Begriff der »Rettung«, da dieser ja eine Wertung beinhaltet. Bisweilen grenzte es anSelbstverleugnung,wenn ineinemAtemzugmitder Schlachtdie Überlegenheit arabischerKultur gepriesenwurde. InForumGeschichte (2009) ist zu lesen: Die Ausdehnung der arabischenHerrschaft kam 732 zum Stillstand, als fränkische HeereunterKarlMartell dieSarazenen […]schlugen. […] KampfderKulturen? In al-Andalus lebten unter arabischer HerrschaftMuslime, Juden und Christen zu- sammen. […] Das führte dazu, dass Kultur undWissenschaften in al-Andalus viel weiter entwickelt waren als im übrigen Europa. Den größten Anteil daran hatte die islamischeKultur, die der abendländischen invielenBereichenderPhilosophie,Me- dizin,AstronomieundMathematikvorauswar.68 Vor diesemHintergrund konnten Schüler die Niederlage Abderrahmans fast bedauern. DieDeutungenheutigerGeschichtsschulbücher fürGymnasien (G8) inNRW Der einst sehr vitaleMythos umKarlMartell unddie Schlacht vonTours und PoitiersspieltheuteeinenochdeutlichgeringereRollealsdieattischenSiegebei MarathonundSalamis. IndenmeistengymnasialenLehrwerken fürdasG8 in Nordrhein-Westfalentauchtergarnichtmehrauf.69InHorizonteverwendeteder Westermann-VerlagoffenbarnocheineältereKarte, aufder ›vergessen‹wurde, OrtundDatumdesKonfliktszulöschen,dersonstnirgendserwähntgeschweige denn erläutert wird.70Darüber hinaus wird das Ereignis einzig in Zeiten und Menschen erwähnt. Hier liest man imDarstellungsteil den Satz: »Der bedeu- tendste unter denHausmeiernwar KarlMartell, dem es 732 als fränkischem Heerführer gelungen war, das Vordringen der Araber nach Mitteleuropa zu 68 Hans-OttoRegenhardt (Hg.),ForumGeschichte, Bd.7,Berlin:Cornelsen, 2009, 98. 69 Stichproben aktueller französischer Lehrwerke ergaben, dass es auch dort (bereits seit spätestens 2012) Schulbücher gibt, die bereits gänzlich ohne die Schlacht von Tours und Poitiers auskommen.Dies gilt vor allem für solcheWerke, die fürdenFächerverbundGe- schichteundGeografie verfasstwurden. 70 Ulrich Baumgärtner (Hg.),HorizonteGeschichte Gymnasium (G8) Nordrhein-Westfalen, Bd.1,Braunschweig:Westermann,2007, 142. DieeuropäischenRettungsmythenMarathon/SalamisundTours/Poitiers 51 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Titel
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Untertitel
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Autoren
Roland Bernhard
Susanne Grindel
Felix Hinz
Herausgeber
Christoph Kühberger
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-0686-6
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
294
Kategorie
Lehrbücher
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